[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Zusammenfassung: Weiterbildung gehobener Dienst



Veronika Kraus schrieb:
Liebe Listenmitglieder,

welche nebenberuflichen Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es als Bibliotheksassistentin vom
mittleren Dienst zum gehobenen Dienst aufzusteigen?
Eine Möglichkeit scheint es an der FH-Potsdam zu geben, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere
Möglichkeiten, die ich gar nicht kenne.

Mit freundlichem Gruß
V.  Kraus


Liebe Listenmitglieder,
hier die Zusammenfassung, der mir zugeschickten Antworten.

Eigentlich gibt es für den Aufstieg vom mittleren zum gehobenen Dienst z.Zt. nur eine Möglichkeit an der FH Potsdam ein Fernstudium zu belegen. Der Nachteil ist aber, das es nicht gerade kostengünstig ist. Man zahlt pro Modul 220 € und muß 30 Module in 4 Jahren belegen. Dazu kommen noch Präsenzphasen von jeweils 2 Tagen pro Modul, die man in seine Kostenplanung mit einbeziehen muß. Ob man für die Prüfung noch etwas extra zahlt , konnte ich der Homepage nicht entnehmen.

Die andere Alternative ist der "Fachwirt für Medien- und Informationsdienste", der aber noch nicht angeboten wird. Allerdings ist er immer noch heiß diskutiert und wird vom BIB nicht empfohlen.
Hier die Stellungnahme vom BIB:
" Der BIB hat folgenden Beschluss gefasst:
/Das Verfahren zur Implementierung des "Fachwirtes für Informationsdienste" (ver.di/DIHK) wird vom BIB aus den oben angeführten Gründen nicht mitgetragen. Diese Empfehlung geht auch an den bibliothekarischen Dachverband. Um den FaMIs zukünftig eine qualifizierte Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeit zu eröffnen, wird der BIB über die Konferenz der informatorisch-bibliothekarischen Ausbildungsstätten im DBV (KIBA) die Entwicklung entsprechender Angebote an den einschlägigen Fachhochschulen anregen und unterstützen.".

/Hier nochmals beide Adressen für nähere Informationen:

_http://informationswissenschaften.fh-potsdam.de/fernweiterbildg_bib.html_

_http://www.bib-info.de/berufsfeld/fachwirt/_

Vielleicht funktioniert die Entwicklung entsprechender Angebote an den Fachhochschulen schneller als wir denken.

Mit freundlichem Gruss
Veronika Kraus

--
Veronika Kraus
Universitaets- und Stadtbibliothek Köln
Erziehungswissenschaftliche und Heilpaedagogische Abteilung
-Lehrbuchsammlung-
Gronewaldstr. 2
50931 Koeln
Telefon 0221-470 4613



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.