Re: [InetBib] Benutzungsgebühren in Konstanz

Lieber Herr Kinstler, liebe KuK

Ist zwar vollkommen offtopic hier [...]

Ja - deswegen nur noch diese Mail von mir ;-)

des ÖPNVs). Allenfalls Nicht-Semesterticket-Nutzer "subventionieren"
also die ÖPNV-Fahrten der Nutzer

Es gibt in der Tat unterschiedliche Modelle - eben auch solche, in denen
die oeffentliche Hand (die i.d.R. ohnehin der Traeger von Verkehrsverbuenden
ist) mit bis zu 80% die Subventionierung der Semestertickets uebernimmt.
Weiterhin gibt es auch die Rueckzahlung von Semesterticketbeitraegen
an Studenten durch die Universitaet(en) - wenn das Ticket nicht genutzt
oder benotigt wird. Diese (studentische) Klientel subventioniert also
nicht unbedingt ein Semesterticket.

Zurueck zu Konstanz: wie waere es mit einer Rueckzahlung an nichtuniversitaere
(zahlende) Nutzer, wenn die Bibliothek nur wenig besucht wird ;-)

Faszinierend ist fuer mich am Fall Konstanz die Tatsache, dass ein Aufblaehen
von Verwaltung diesmal von der Studentenseite gewuenscht wird und nicht von
den sonstigen ueblichen Verdaechtigen ;-)

GvG,

Christian Matz

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 | Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT-Service  |
 |            PF 1920  35008 Marburg/GERMANY            |
 |            E-Mail: matz@xxxxxxxxxxxxxxxxx            |
 | Tel.: (+49)06421/28-25350 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 | http://www.ub.uni-marburg.de/it/dbpica/funktion.html |