[InetBib] Anfrage Payment System

Liebe Listenlesende

Ich bin gerade am Aufbau eines Fachportals für die Gesundheitsberufe das im September aufgeschaltet werden soll. Da wir kostenpflichtige Inhalte nicht nur Angehörigen von Institutionen sondern auch Einzelpersonen zugänglich machen möchten (pay-per-use, pay-per-view), aber keinesfalls den Aufwand einer Rechnungstellung für Kleinbeträge leisten können, interessiere ich mich für Modelle des (Micro)-Payment. Ich versuche die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle gegeneinander abzuwägen.
- Bezahlung via Telefonrechnung
- Periodische Rechnungsstellung
- Benutzung von Systemen wie ClickandBuy
- prepayment vs. postpayment
- ......
Herr Horstkemper von der BSB hat mir freundlicherweise bereits Auskunft gegeben. Hat jemand weitere Erfahrungen, kann jemand Empfehlungen abgeben ? Ich bin für jegliche weiterführende Hinweise dankbar.

Gruss
Susanne Mayer

Projektleitung Careum-Explorer
Stiftung Careum Zürich