[InetBib] Mobiles aus der Bibliothek

Liebe Leser,
da die mit moderner Elektronik verbundenen Geräusche
andere Leser (nicht nur in Bibliotheken) beeinträchtigen,
andererseits aber für die meisten Alltagsmenschen
PDAs und Mobiltelefone unerläßlich sind - jedenfalls wenn man
den IuK-Ideen des TU-Berlin-Zukunftskonzept 1) glauben will -
möchte ich als Lesetipp auf einen Vortrag des Leiters
der ''Learning Development Unit'' der Universität von
Birmingham hinweisen:

    http://www.nowal.ac.uk/about/Conference/NoWAL.ppt

und höflich um Meinungen bitten, wie dessen teils
umwälzenden, teils nicht neuen 2) - Projektionen und ihre
Übertragbarkeit für Bibliotheken im deutschsprachigen
Raum hier gesehen werden. Voller Optimismus hatte ich
die Bezeichnung ''Learning Development Unit'' für eine
Umbenennung der örtlichen Universitätsbibliothek
gehalten. Auf den Vortrag war ich gestoßen,
nachdem ich in einem schallgeschützen
Druckerraum einer größeren Berliner Bibliothek mit
Mobiltelefon "erwischt" wurde und der Drucker schon
die ersten Lettres de Petit Cachet ausspuckte.

Freundliche Grüße aus dem aprilwettrigem
Mai in Charlottenburg,
Benedikt Homann

1)  http://www.tu-berlin.de/zukunftskonzept/tub-

zukunftskonzept_090507.pdf