Re: [InetBib] Benutzungsgebühren in Konstanz

Lieber Herr Stephan und andere externe Unibibliotheksnutzer!
 Ich nutze z.B. alle 3 Berliner Unibibliotheken
extern
Und wohnen in Berlin, nehme ich an ...
, zu
unterschiedlichen Konditionen.
Wie darf man sich die vorstellen?

Da mir ein Portemonaie mit einem Packen Leseausweise abhanden gekommen ist,
habe ich mir erstmal nur die wichtigsten (Stabi und ZLB, ich wohne in
Berlin) wiederbesorgt. Bei den UBs beschränke ich mich seitdem vorerst auf
Lesesaalnutzung, deshalb sind mir die aktuellen Konditionen für die Ausleihe
nicht bekannt. An Gebühren kann ich mich allerdings nicht erinnern, nur an
die übliche, schwammige Formulierung
"Andere Personen über 16 Jahre mit Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg sowie
juristische Personen mit Sitz in Berlin oder Brandenburg können zur Ausleihe
zugelassen werden, sofern ein wissenschaftliches, berufliches oder
allgemeines öffentliches Bildungsinteresse besteht."
die ich bei der Gelegenheit hinterfragen möchte. Aus welchen Motiven die
Bibliothek benutzt wird, geht m.E. die Bibliothek nichts an. Und was ist ein
"allgemeines öffentliches Bildungsinteresse" und wer befindet über das
Vorliegen eines solchen?
Solche Motive können z.B. auch die gute Erreichbarkeit/Nähe sein, deshalb
habe ich trotz geisteswissenschaftlichem Interesse die neue TU-Bibliothek zu
meiner "Hausbibliothek" erkoren. Hier kann man ohne Anmeldung als Externe
von zu Hause aus über das Internet Bücher aus dem Magazin in den Lesesaal
bestellen, die Liefergeschwindigkeiten sind für Berliner Verhältnisse
überschallartig und man hat wenig Konkurrenz um Leseplätze im Bereich
Geschichte, noch dazu in der laptopfreien Ruhezone. Meine Begeisterung habe
ich auch  gegenüber der Benutzungsabteilung geäußert, in diesem Forum soll
dieses unbürokratische Vorgehen ebenfalls gewürdigt und zur Nachahmung
empfohlen werden.
Annekathrin Genest