Re: [InetBib] RefWorks

Sehr geehrter Herr Lorenz,

erlauben Sie mir zwei Anmerkungen zu Ihrem Mail ueber RefWorks. Sie haben vieles ja richtig dargestellt; an zwei oder drei Stellen moechte ich allerdings etwas hinzufuegen.
RefWorks orientiert sich deutlich an der amerikanischen Forschungslandschaft: in der langen Liste der weltweit durchsuchbaren Kataloge findet man als deutsche Angebote nur die Verbundkataloge (GBV, SWB, HBZ...). Die Suche im Katalog der eigenen UB ist z.B. nicht möglich (man kann sie aber beantragen).
Das stimmt so nicht ganz. Stellt der eigene Katalog eine Z39.50-Schnittstelle zur Verfuegung, kann der lokale Admin diese in die Katalogsuche aus RefWorks heraus einbinden.
Auch die zahlreichen Zitierstile stammen fast ausnahmslos aus dem anglo-amerikanischen Bereich, es fehlt aber z.B. die DIN 1505. Wenn keiner der vorhandenen Stile in die eigenenen Zitationsvorschriften paßt, kann man jedoch selbst einen neuen Zitierstil erstellen.
Ich vermute, die Firma CSA/RefWorks ist gerne bereit, diese Stile aufzunehmen. Sollte diese also jemand bereits erstellt haben, kann ich mir vorstellen, dass diese auch in die globale Installation eingearbeitet werden. Auf der lokalen Ebene ist es ohnehin moeglich, die unterschiedlichsten Stile zur Verfuegung zu stellen.
Der Vorteil von RefWorks ist, daß keine Installation von Programmen, Updates usw. notwendig ist, was den Verwaltungsaufwand für Sammellizenzen in Forschungseinrichtungen reduzieren dürfte. Doch in der Online-Funktion sehe ich zugleich einen Nachteil: man kann mit RefWorks nicht offline arbeiten: wer also z.B. im Zug, im Flugzeug oder auf der Wiese keinen Internetanschluß hat, kann RefWorks nicht benutzen.
Es steht jedem Benutzer frei, seine Daten vor der Reise z.B. in ein Format umzuwandeln, das dann mit anderen Programmen lesbar sind (z.B. Excel oder auch direkt in Word). Will man also auf Reisen schreiben, ist das Online-Konzept von RefWorks nicht wirklich ein Problem. Schwieriger wird es, wenn man Referenzen (ohnehin nur per Hand, sonst muesste man ja online sein) hinzufuegen will. Hier muesste man den Umweg ueber ein weiteres Programm nehmen, das z.B. BibTex erstellt, das man dann problemlos, sobald man wieder online ist, importieren kann.
 - Die UB Konstanz bietet seit kurzem einen Campus-
Lizenz für RefWorks, auf das alle Angehörigen der Universität Zugang haben.

Viele (wissenschaftliche) Bibliotheken erkennen inzwischen die Vorteile von Literaturverwaltungsprogrammen und beginnen, in Nutzerschulungen auf solche Programme hinzuweisen, denn diese bieten eine natürliche Fortsetzung der Literatursuche in Katalogen und Datenbanken.
Mehr noch: Schulungen in Literaturverwaltungsprogrammen gehoeren zu einem vitalen Bestandteil einer Informationskompetenzstrategie, die auf fortgeschrittene Bibliotheksbenutzer zielt. Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen sind diese geeignet, viele Benutzer fuer die Teilnahme an Schulungen durch die Bibliothek zu gewinnen. Gerade in diesem Kontext koennen sie dann benutzt werden, um andere Inhalte (z.B. Kataloge und Datenbanken) - sozusagen durch die Hintertuer - mit zu vermitteln. Oft genug hatte ich im Kurs den Effekt, dass ploetzlich grosses Erstaunen ueber die Funktionalitaet (oder sogar Existenz!) mancher Datenbanken unter den gestandenen Wissenschaftlern ausbrach.

Mit freundlichen Gruessen

bsr.

--
Dr. Bernd Schmid-Ruhe