[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] enhanced catalog enrichment



Liebe Liste,

wir erfassen für das Projekt www.lyrik-und.lied.de in der Zukunft auch die Strukturen der Ausgaben, aus denen wir unsere Texte extrahieren. Wie Sie alle wissen, bilden solche "manifestations" mehr Struktur ab als nur die literarischen Texte selbst. Vom Inhaltsverzeichnis und Korrigenda über Vorworte und Nachworte, Editionsrichtlinien und Bibliographien haben unterschiedliche Zeiten und Ausgabentypen eine erkleckliche Anzahl an "Paratexten" entwickelt. Alle diese Strukturen wollen wir für literarische Werkausgaben zunächst einmal sammeln (an die 50 solcher Strukturen konnten wir bereits in Werkausgaben nachweisen). Ich nenne diese Verfahren im Arbeitstitel "enhanced catalog enrichment". Für das spätere Retrieval sollen diese Strukturen dann in gescannter Form zugänglich gemacht werden. Nicht zuletzt dient diese Arbeit aber auch unseren organisatorischen Prozessen.

Um Doppelarbeit zu vermeiden würde ich Sie gerne fragen:

Kennen Sie Projekte mit ähnlichem Vorhaben, von denen wir lernen könnten?

Unter dem Stichwort "catalog enrichment" versuchen Bibliotheken ja bereits, sich diesen Strukturen anzunähern. Welche Strukturen werden in diesem Pool erfaßt?

Gibt es eine Institution, die auf Verbundebene oder gar landesweit solche Strukturerfassungen (an)leitet?

Welche Anforderungen müssten wir erfüllen, um unsere Daten anderen zur Verfügung stellen zu können?

Mit den besten Grüßen aus Freiburg

Klemens Bobenhausen





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.