From: "Bernd Storck" <elek@xxxxxxxxxxx>
To: <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, June 04, 2007 2:17 PM
Subject: [InetBib] Buechersuche nach der Nationlitaet der Autoren

Je nachdem mit welcher Sprache bzw. in welchem Land jemand
aufgewachsen ist, ist er bekanntlich unterrichtet.  Es gibt
naheliegende Beispiele: Man frage nacheinander, einen Franzosen,
einen Deutschen und - das kann man sich freilich fast sparen - einen
US-Amerikaner nach Flugpionieren.  Die Antwort wird in der Regel
recht national ausfallen.

In gleicher Weise gibt es zu vielen Sachthemen je Land bzw. je
Sprachgemeinschaft verschiedene Veroeffentlichungen.

Ich frage mich derzeit, ob und gegebenenfalls wo und wie ich online
Buecher nach der Nationalitaet oder Sprache des Autors heraussuchen
kann.  Um als Beispiel die Deutsche Bibliothek zu nennen, dort kann
ich, mit einem Personenschlagwort alle deutschsprachigen
Veroeffentlichungen ueber eine bestimmte historische Person finden;
aber ich sehe bisher keine Moeglichkeit als zweites,
einschraenkendes Suchkriterium anzugeben, in welcher Sprache das
Buch urspruenglich geschrieben wurde.  Waere dies moeglich koennte
ich u. U. Titel ausfindig machen, die beispielsweise in Frankreich
erhaeltlich sind und die eventuell frueher auch eine Zeit lang in
deutscher Uebersetzung zu erwerben waren.

Welche - vorzugsweise uebers Web erreichbaren und abfragbaren -
Buecherverzeichnisse gibt es, die mir solche differenzierteren
Recherchen ermoeglichten?  (Und wie?)

Danke.