[InetBib] Software fuer Dienstplaene

Hallo Liste !

Wie erstellt ihr eigentlich eure Stundenpläne ?

Wir machen das noch mühsam von Hand, möchten das aber automatisieren.

Ich habe im Archiv von Inetbib gesucht, aber nur die Frage von
Klaus-Rainer Brintzinger, vom 18 Nov. 1996 gefunden (!). Vielleicht
habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt ? Na ja - egal.
Klaus-Rainer Brintzinger hatte damals gefragt:

Gibt es eine Bibliothek, die ihre Dienstplaene (fuer Aufsichts- bzw.
Kontrolldienst) per EDV erledigt? Ich bin auf der Suche nach einer
passablen und leicht zu handbaren  (und dabei bezahlbaren oder noch
besser public-domain-)Software. Anforderungen:
Es muessen individuelle Tagesarbeitsplaene fuer ca. 10 MitarbeiterInnen
mit einem Arbeitszeitplan fuer den jeweiligen Arbeitsplatz koordiniert
werden. (D.h. beim Ausfall von Mitarbeitern sollte mit einem 'klick'
erkennbar sein, wo Vertretungsbedarf besteht und wer vertreten koennte).
Nach Moeglichkeit sollte ohne Aufwand jeweils ein taeglicher Plan
aufgerufen und ggf. auch ausgedruckt werden koennen.
Ich stelle mir vor, dass es etwas aehnliches fuer die
Stundenplan-Erstellung von Schulen geben muss, wo ebenfalls der
Studenplan jedes Lehrers und jeder Klasse koordiniert werden muessen.

Hoffe auf gute Tips und wuensche einen schoenen Abend

Klaus-Rainer Brintzinger

P.S.:  Lotus-Organizer scheidet aus (schon getestet.)

Nun ist ja bekanntlich das Erstellen eines Dienstplanes, z. B. für
die Auskunft, nicht genau das gleiche Problem wie das Erstellen
eines Stundenplanes für eine Schule, aber ich glaube wir verstehen
uns.

Übrigens: es gab damals im 1996 nur eine Antwort:

Du lieber Himmel, KlaRa!
Ist das Dein Ernst? Die paar Leute willst Du elektronisch verwalten? Ihr seid aber modern. In meiner Abtlg. habe ich eine einfache Tabelle, da male ich immer mit Kugelschreiber herum, das geht auch...

Vielleicht kommen jetzt 10 1/2 Jahre später mehr Antworten ?

Herzliche Grüsse,

--

   Pierre Keller   <Pierre.Keller@xxxxxxxxxxx>
   Bibliothèque  cantonale  et  universitaire