[InetBib] Antw: Unerwuenschte Lieferungen

Guten Tag Frau Reschke,

es gibt ein unterhaltsames Buch von Dr. Ralph Höcker über
Rechtsprobleme des Alltags (genauer Titel ist mir entfallen). In einem
Kapitel beschreibt er Ihren Fall. Fazit: Sie dürfen das Buch wegwerfen
ohne dafür später zahlen zu müssen. Einzige Restriktion: Sie müssen
prüfen, ob die Adresse evt. einen Zahlendreher (PLZ oder Strassennr.)
hat.

Mit freundlichen Grüßen

Rupert Rompel

VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt
Germany

Tel.: +49-69-6308-381
Fax: +49-69-9631-5213
E-mail: rupert.rompel@xxxxxxx

"Reschke, Edith" <e.reschke@xxxxxx> 15.6.2007 10:05 >>>
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kann ich eine unerwünschte Lieferung von nicht existierendem Absender
vernichten, ohne dafür nachträglich zur Kasse gebeten zu werden?

Problem:

- Nicht bestelltes Buch wurde durch DPD GeoPost an uns ausgeliefert
- Auf der Verpackung stand "Freiexemplar"
- Als Absender war genannt: Weltlog LTD, Wannheimer Str. 61, 40474
Düsseldorf
- Die Annahme wurde verweigert und mit entspr. Vermerk an DPD GeoPost
zurück geschickt
- Nach 2 Wochen kam das Paket wieder hier an, mit der Begründung: Der
Absender existiert nicht, das Paket konnte nicht zurück geschickt
werden.
- Das Buch selbst wurde in Istanbul gedruckt, also Nicht-EU-Land.

Ich würde mich freuen, die eine oder andere Antwort dafür zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Edith Reschke

Forschungszentrum Dresden-Rossendorf e.V.
Head of Library
Edith Reschke
P.O. Box 51  01 19
D-01314 Dresden
Germany

Phone +49 351 260 3363
Fax     +49 351 260 3399

http://www.fzd.de
Forschungszentrum Dresden-Rossendorf e.V.; Bautzner Landstraße 128,
01328 Dresden;
Vorstand: Prof. Dr. Roland Sauerbrey, Dr. Dr. h. c. Peter Joehnk; VR
1693 beim Amtsgericht Dresden