[InetBib] Welche deutschen Bibliotheken bieten Webservices an?

Hallo,

Die Frage ist in mehrfacher Form ja hier schon mehrfach gestellt worden
[1][2] aber da ich gerade an einem Artikel über Webservices und SOA in
Bibliotheken arbeite, versuche ich es einfach noch mal:

Welche deutschen Bibliotheken bieten Webservices an?

Welche Technik dabei verwendet wird (SOAP, XML-RPC, REST, JSON etc.) ist
mir dabei erstmal egal, aber was wesentlich ist, dass das Angebot

* gut dokumentiert

und (zumindest für alle Nutzer der Einrichtung)

* frei zugänglich

sein muss, um Mashups zu ermöglichen. Außerdem sollten unabhängige
Standards (OAI, SRU/W, OpenSearch, OpenURL etc.) verwendet werden
anstatt die ebenso beliebten wie angesichts Web 2.0 veralteten
"Hausstandards".

BibTip (http://www.bibtip.de/) und MelvilClass sind ja nur für große
Bibliotheken als Nutzer gedacht und nicht frei nutzbar. Ich weiß, dass
einige Systeme versteckt über eine SRU-Schnittstelle verfügen, aber
propagiert wird das nirgends, ebenso wie die URL der OAI-Schnittstelle
der meisten Repositories erraten werden muss und nicht dokumentiert ist.
Das einzige was mir noch einfällt sind RSS-Feeds für Suchanfragen, aber
auch da sieht es mit der Dokumentation meist mau aus.

Fällt Ihnen mehr ein und sieht es international besser aus (siehe dazu
auch das Blogposting [3] von Ende 2005)?

Um mal einige Beispiele zu nennen, was ich suche:

http://www.flickr.com/services/api/
http://www.amazon.com/webservices
http://en.wikipedia.org/w/api.php
http://www.librarything.com/api

Danke und Gruß,
Jakob

[1] Am 17. Oktober 2005 von Gerrit Gragert:
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg28637.html
[2] Am 4. May 2006 von Roman Schlüter:
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30364.html
[3] Am 30. November 2005 von Casey:
http://maisonbisson.com/blog/post/10956/

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network