[InetBib] Statistische Untersuchungen zum Benutzerverhalten in Bibliotheken

Liebe Liste,

da meine Recherchen nicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt waren, wende ich
mich mit einer Bitte an alle Mitlesenden. Für eine umfassende Analyse und
Bestandsaufnahme des Ressourcenmanagements in unserer Parlamentsbibliothek
suchen wir Zahlen zur Nutzung von strukturiertem Wortmaterial (Klassifikation,
Thesaurus) durch Bibliotheksbenutzer bei deren Literaturrecherche im Katalog
einer Bibliothek. Wir würden unsere Auswertungen gerne mit denen anderer (nicht
unbedingt parlamentarischer) Bibliotheken vergleichen. Es sollte sich um
Untersuchungen über das Suchverhalten/Suchstrategien in online Katalogen von
Bibliotheken handeln.

Ich wäre für jeden Hinweis auf möglichst rezente publizierte Untersuchungen
dankbar.

Herzlichen Dank im voraus
Peter Berninger

Bibliothek des Europäischen Parlaments