Re: [InetBib] Nachtrag zur Google Debatte - Digitalisierung von Genmaterial

Am 26. Juli, schrieb Mark Buzinkay:

Als kleinen Nachtrag zur der hier in der Liste intensiv
geführten Google-Debatte möchte ich auf den Dienst 23andMe
verweisen, der von Google gesponsert menschliches Genmaterial
analysiert und in Datenbanken verfügbar machen will. Dabei ist
dieses Material nicht anonymisiert, sondern jeder soll hier über
seinen eigenen Gen-Datensatz verfügen. Wozu das gut sein soll,
ist den Usern noch unklar,

Wenn etwas hier unklar ist, empfehle ich das Buch "Das egoistische
Gen" (1976) von Richard Dawkins.  Die Internet-Gendatenbanken sind
nicht Werkzeuge für uns und unsere Zwecke.  Die Datenbanken *und
wir* sind Werkzeuge für unsere Gene und ihre Verbreitung.

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)