Re: [InetBib] ISBN-13 und (Verbund-)Katalogindexierung

Hallo Herr Lehmann,

<zitat>
wozu eine öffentliche diskussion?
</zitat>

Wenn alles glatt laufen würde, bedürfte es in der Tat keiner Diskussion.

<zitat>
allegro bietet die neue isbn (verknüpft mit der suchbarkeit und interpretation der alten isbn) seit ca (knapp) 2 jahren an. es gehört zum standardumfang der version aus Braunschweig. alle bibliotheken, die von mir betreut werden, erhalten -bzw. haben erhalten- selbstverständlich dieses standardfeature sowie erweiterte funktionen der allegro-werkstatt.
</zitat>

Das ist fein, der Nutzer der großen Verbundkataloge hat jedoch nichts davon; die Welt der Bibliothekssysteme ist größer als Allegro (no offense!).

<zitat>
die aufgabe der gesamtkataloge/verbünde sei es vielleicht noch, sich mechanismen auszudenken, die die suche und das finden ähnlich gestalten wie allegro. und ich bin davon überzeugt, sie haben es längst getan.
</zitat>

In diesem Fall sollte Überzeugung faktisch begründet sein. Anlaß meiner E-Mail an die Liste war die Tatsache, daß die meisten Verbundkataloge eben immer noch keinen solchen Mechanismus haben. Suchen Sie mal via KVK mit ISBN 9783518408070 (Treffer in HBZ und BVB) und vergleichen mit ISBN 3518408070 (Treffer in allen sechs deutschen Verbünden). Der Fall ist übrigens insofern besonders pikant, als das 1996 erschienene Buch auf dem Schutzumschlag bereits die ISBN13 (bzw. den dieser entsprechenden EAN-Code) enthält...

Freundliche Grüße
Bernhard Tempel