Re: [InetBib] ISBN-13 und (Verbund-)Katalogindexierung

Sehr geehrter Herr Lehmann,

ok, dann war ich (mal wieder?) zu blau-äugig...

Ob "mal wieder", weiß ich zwar nicht. Aber, daß Sie es hier sind, ist
offensichtlich.

ich denke, da kann -aus meiner sicht- die allegro-welt hilfe bieten.
thomas berger (bonn) nenne ich gerne
[er weiss von dieser nennung nix, ich mache dieses eigenmächtig;
kontakt zu ihm evtl dann über mich]
zusätzlich biete ich gerne meine hilfe an.

Ich glaube, daß das aktuale und sehr richtig beschriebene Problem kein
intellektuelles ist, sondern eines von Release-Zyklen. Die entsprechenden
Backendsysteme sind einfach noch nicht auf einem Stand, der diese Translation
beherrscht.

ist der KVK nicht ein ungünstiges beispiel?
als virtueller katalog ist er kein "echter" verbundkatalog, indem die
daten eben als echt vorliegen. zur gleichen klasse möchte ich den KOBV
zählen. alles "nur" verbünde, die andere z.b. via z39.50 abgrasen....

Hm, das ist nicht blau-äugig, sondern sogar etwas naiv. ;-)

ein "echter" verbundie ist der göttinger (basis: pica, inden alle
mittels pica katalogisieren).
[oder ist meine sichtweise nicht ganz korrekt?]

Yep. Aber das wäre nun echt ein anderes Thema. Und die Frage bleibt weiterhin
offen: Warum ist die Umstellung auf ISBN-13 noch nicht in allen Verbundsystemen
(und dann weiter auch in den Lokalsystemen) in Deutschland angekommen?

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus