Re: [InetBib] Probleme der digitalen Archivierung

Hallo,

neben den Webseiten des schon genannten Projektes kopal
(http://kopal.langzeitarchivierung.de/) sollten Sie sich auch unbedingt
die nestor Kommunikationsplattform ansehen:
http://langzeitarchivierung.de/
nestor ist das deutschsprachige Communityprojekt zum Thema Digitale
Langzeitarchivierung.
In der nestor "werwowas"-Datenbank
(http://nestor.sub.uni-goettingen.de/wewowa/)
oder in den nestor Mailinglisten
(http://www2.hu-berlin.de/nestor/mail/index.php)
sollten Sie Ansprechpartner oder auch tiefergehende Kenntnisse ermitteln
können.

Viele Grüße

Olaf Brandt

Hallo liebe Gruppe,

anlässlich des Rheinischen Archivtages in der letzten Woche in Köln
verfasse ich einen Zeitungstext zum Thema "Probleme der
Langzeitarchivierung". Da ich in dieser Gruppe den einen oder anderen
vermute, der/die schon einmal mit einem solchen Problem zu kämpfen hatte
(z.B. die Nicht-mehr-Lesbarkeit von Datenträgern), bitte ich um eine
kurze Mail oder einen Anruf, ich werde mich schnellstmöglich melden.
Mich interessieren natürlich auch die Gegenstrategien, z.B. KOPAL.
Vielen Dank!

Als kleiner Einstieg ein Zitat aus einer dpa-Meldung aus der letzten
Woche:

"Die Speicherung von digitalem Material stellt Kommunalarchive vor neue
Probleme. So ist nicht klar, ob wegen der digitalen Daten auch Rechner
und Computerprogramme archiviert werden müssen, weil diese veralten und
in einigen Jahrzehnten vielleicht gar nicht mehr zu bekommen sind. Eine
große Frage sei auch, wie lang das digitale Material halte, sagte Arie
Nabrings, Direktor des Rheinischen Archiv- und Museumsamts des
Landachaftsverbands Rheinland (LVR), in einem Gespräch mit der Deutschen
Presse-Agentur dpa zum 91. Rheinischen Archivtag am Donnerstag in
Brauweiler bei Köln."

Schönen Gruß,

Axel Costard

--