[InetBib] Provenienz: Mainzer Karmeliten

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Handschriften- und
Altbestandsabteilungen von Bibliotheken und Archiven,

im Rahmen eines größeren Forschungsvorhabens arbeite ich privat an der
Rekonstruktion der ehemaligen Mainzer Karmelitenbibliothek. Der weitaus
größte Teil dieser Sammlung befindet sich in der Wissenschaftlichen
Stadtbibliothek Mainz und  - für die Inkunabeln - im Gutenberg Museum;
bekannt sind mir bislang Bände in Darmstadt und in Weimar
(, wohin wir selber nach dem Bibliotheksbrand Bestände abgegeben haben).
Sollten Sie in Ihren Sammlungen zufällig oder im Rahmen der
Provenienzerschließung auf Streubestände mit  dieser Provenienz (Carmeli
Mogoni, Carmeli Moguntini) stoßen, so wäre ich für einen kurzen Hinweis
dankbar.  Auch die bloße Vermutung, dass sich Mainzer Karmelitenbestände
innerhalb anderer aufgelöster Karmelitenbibliotheken in Ihren
Einrichtungen verbergen könnten, wäre mir wichtig.
Bitte schicken Sie Ihre Antwort an meine private Mail-Adresse
ottermann@xxxxxx - ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und
das weitere Vorgehen vereinbaren.
Mit Dank und freundlichen Grüßen aus Mainz,
Annelen Ottermann.

Annelen Ottermann, M.A.
Abteilungsleiterin Handschriften, Alte Drucke, Bestandserhaltung
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
55116 Mainz
Rheinallee 3B
Tel. 06131/12 26 50
Fax. 06131/12 35 70