Re: [InetBib] Wer hat Erfahrungen mit dem Open-Source Programm OpenBiblio

Liebe Frau Kummrow,

wir nutzen OpenBiblio zur Verwaltung von ca. 3000 Medien - alles Monographien.

Durch meine Erfahrungen mit diesem System kann ich Ihnen versichern, dass
OpenBiblio nicht geeignet ist größere Mengen von Medien zu erschließen.

Als besondere Knackpunkte sehe ich den rudimentären Suchdialog (beispielsweise
nicht nach ISBN), die fehlende Sortierung des Suchergebnisses (lediglich nach
Titel und Autor), mangelhafte Statistikfunktionen, umständlicher Ausleihvorgang
(kann keine Barcodes etc. einlesen). Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Bei 3000 Medien und 50 Nutzern sind diese Probleme überschau- und händelbar.
Bei 30.000 Medien sicher nicht mehr.

Haben Sie sich denn schon Alternativen angeschaut? Bei Interesse könnte ich
Ihnen einige kostengünstige oder auf Open-Source basierende Systeme nennen.

Viele Grüße Wendy Nwogwugwu

i.A. Wendy Nwogwugwu
Datenbanken / Informationsmanagement

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien

Breitscheidstr. 4 * 70174 Stuttgart
Tel. +49-(0)711-90715-309 * Fax +49-(0)711-90715-350
mailto:nwogwugwu@xxxxxx
www.mfg-innovation.de; www.doit-online.de

ISO 9001 zertifiziert für Innovationsmanagement
und Technologiebeziehungen

MFG - MEHR INNOVATION MIT IT UND MEDIEN AUS BADEN-WÜRTTEMBERG