Re: [InetBib] SLNP

Hallo Aboubakr,

ich moechte gern wissen wie das Protokoll *SLNP* spezifiziert ist,
und hoffe dass mir jemand eine Antwort geben kann oder eine Adresse
sagen wo ich Dokummentation finde.

Meineswissens ist das Simple Library Network Protocol (SLNP) ein
internes Protokoll das ursprünglich für die Sisis Informationssysteme
GmbH als interne API für ihre lokalen Bibliothekssysteme entwickelt
wurde. SNLP ist auch eine eingetragene Wortmarke von SISIS
(Registernummer 30316285.6 eingetragen am 02.06.2003). Inzwischen wird
es in Teilen auch von anderen Bibliothekssystemen unterstützt und Sisis
gehört praktisch zu OCLC, also wird sich da noch einiges weiterentwickeln.

In jedem Fall ist SLNP nur für den internen Gebrauch in Bibliotheken
während einzelne Services ggf. darauf aufbauend als Webservice gekapselt
nach Außen angeboten werden können.

Ich habe habe hier mal einige mir bekannten Schnittstellen
zusammengefasst, vielleicht ist ja SLNP gar nicht das, was du eigentlich
suchst:

http://jakoblog.de/2007/09/14/mehr-zu-schnittstellen-von-bibliothekssystemen/

Schöne Grüße,
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network