Re: [InetBib] Der KVK sollte sich schaemen: OASE wertlos?

Fuer den akademischen Lehrer stellt sich die Frage,
welche
Suchwerkzeuge fuer Metadaten von
OA-Veroeffentlichungen/Digitalisaten er mit welcher
Prioritaet empfehlen kann.

An erster Stelle wuerde ich den OAIster nennen.
http://www.oaister.org

Fuer englischsprachige E-Books ist zusaetzlich
http://libweb.lib.buffalo.edu/ft/EBooks.html
sehr umfassend.

Den Online-Filter von Worldcat wuerde ich dagegen auch
eher
unter "ferner liefen" einsortieren.

Geht es um deutschsprachige Schriften so wuerde ich neben
der OPUS-Metasuche GBV, HEBIS und SWB mit dem
Online-Filter
abzusuchen empfehlen, eventuell ergaenzt durch die DNB
(Dissertationen!).

Weitere Test haben zu zwei Angeboten - freilich mit grossen
Haken und Oesen - gefuehrt, die eine Art Meta-Suche
ermoeglichen.

Das HEBIS-Portal bietet unter
http://www.portal.hebis.de/servlet/Top/searchadvanced
eine Sucheinschraenkung nach Materialtyp, die bei GBV,
HEBIS und SWB sowie DNB anscheinend gut funktioniert
(Berlin scheidet mangels Masse aus). Das Problem besteht
darin, an die Online-Links zu kommen. Das klappt nicht
immer befriedigend. Fuer unerfahrene Nutzer ist das nichts.

Gravierender erscheinen mir die Probleme bei
Dreilaenderkatalog:
http://suchen.hbz-nrw.de/

Ein einfacher Test zeigt, dass entgegen der Angabe der
Hilfe Suchbegriffe nicht mit und verknuepft werden, sondern
mit oder. Wer weiss, wie lange das niemand gemerkt hat?
Also kann man sinnvollerweise nur nach einem einzigen
Begriff suchen.

Im Prinzip sollten die Online-Quellen des HBZ, des BVB und
aus Oesterreich im Dreilaenderkatalog erreichbar sein. In
Oesterreich scheint aber ein sehr unvollstaendiger
Datenbestand zugrundelegelt, meine von Monika Bargmann
vergebliche gesuchte Dissertation bei ALO wird dort nicht
gefunden, wohl aber die laenger bei ALO eingestellte
Magisterarbeit.

Bei Dissertationen kommt man in Bayern zur einen oder
anderen Online-Quelle, wenn man bereit ist, eine URN ohne
Link aufzulösen. Man kommt nicht zur Produktion des MDZ
(das geht ueber OAIster).

Vielleicht kennt aber jemand eine weitere vergleichbare
Metasuche mit Online-Filtermoeglichkeit, die womoeglich
noch besser ist?

Klaus Graf