Re: [InetBib] Suchwerkzeuge fuer OA-Publikationen

Lieber Herr Graf, lieber Herr Wolf,
ich bin recht beeindruckt gewesen von OpenDOAR
(http://www.opendoar.org/index.html), das ja eigentlich als "Directory of
Open Access Repositories" daherkommt. Hier ist inzwischen auf der Basis
von Google's Custom Search Engine auch eine Suche nach OA-Dokumenten
und, anders als bei OAISTER, sogar auf der Volltextebene moeglich.

Retrieval und Ergebnisanzeige sind folglich Google-like und nicht so
transparent wie in klassischen bibliographischen Datenbanken. Den Wert im
Vergleich mit den bereits genannten Quellen kann ich momentan nicht
einschaetzen; die Treffermengen aus OAISTER und BASE z.B. werden aber wohl
quantitativ ueberwiegend getoppt (naheliegend bei Volltextindexierung).

[... das 'Subject' / 'Betreff' habe ich mal ausgetauscht; schien mir aus
mehreren Gruenden nicht angemessen ;-)]

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx