Re: [InetBib] Google Buchsuche

  Armin Stephan writes

Ich hatte leider selber keine Gelegenheit, in Frankfurt dabei zu
sein. Eine Kollegin hat mir aber dankenswerter Weise eine im Februar
herausgegebene Broschüre von Google Buchsuche mitgebracht,

  Und die war nicht bei Google findbar? Na, vielleicht ist
  es ja dann doch nicht so toll.

Die Frage, ob man dann diese Bibliotheken und erst recht die vielen
kleinen Bibliotheken noch brauchen wird, wenn die älteren Bücher
über das sog.  Bibliotheks-Programm und die neuen über das
sog. Partner-Programm über die Google Buchsuche für die ganze Welt
zugänglich sind, wird in der Broschüre nicht erörtert.

  Das ist ja nicht Google's Problem, sondern das der Bibliotheken.
  Wenn die sich nicht drastisch aendern, ueberleben sie nicht.

Ein wenig Beklommenheit kam bei mir auf, als ich ein in der Broschüre
abgedrucktes Zitat von Mary Sue Coleman, Präsidentin der Universität von
Michigan, las: "Dies ist ein rechtmäßiges, ethisches und edles Unterfangen,
das unsere Gesellschaft verändern wird... die Erhaltung und der Schutz von
Wissen sind zum Nutzen der Menschheit lebensnotwendig."

  Na, die Yankees machen doch immer gross die Klappe auf!

  Cheers,

  Thomas Krichel                    http://openlib.org/home/krichel
                                RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel
  phone: +7 495 685 1263                       skype: thomaskrichel