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Re: [InetBib] Bibliothekars-Bashing ... war: Wikipediabashing ...



Lieber Herr Eberhardt,


Auch Herr Schanbacher redet hier vom
"Nulltarif" und stellt damit kostenlos gegen kostenpflichtig. Aber es
geht ihm um den Dienst der Bibliothek: um den strukturierten Zugang, um
das Bezahlen von Informationen (die für den Nutzer der Bibliothek ja
trotzdem "Nulltarif" sind; er muss sich eben nur in die Bibliothek
bequemen).


wenn man die Pressemeldung betrachtet, sollte man diese auch in Kontext von
GetInfo geschehen und dann erhalten die Zitate plötzlich einen unangenehmen
Beigeschmack, da GetInfos Ziel nicht die Verbesserung der
Informationskompetenz der Benutzer ist, sondern nach meinem Gefühl eine
Plattform in der die Beteiligten ihre Dienstleistungen verkaufen möchten.
Verstärkt wird der Eindruck dadurch, dass man in GetInfo  dazu aufgefordert
wird Artikel zu "bestellen", obwohl diese eigentlich frei im Netz zugänglich
sind . Welchen Unterschied da Kostenpflichtig vs.Frei macht dürfe klar sein,
jedenfalls liegt dieser nicht in der Qualität der Information. Solange bei
bibliothekarischen Datenbanken nur der Nachweis, nicht der einfachste Zugang
im Fokus steht, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass der Benutzer lieber
bei Google recherchiert.

Viele Grüße

Patrick Danowski


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.