Re: [InetBib] Checkliste Nr. 22 "Soziale Software nutzen" ist verfügbar!

Sehr geehrter Herr Plieninger,
herzlichen Dank für diesen sicher hilfreichen und äußerst wichtigen Hinweis.
Eine kurze Anmerkung scheint mir aber notwendig.
Die synonyme Verwendung  von:
'"Soziale Software" oder "Web 2.0" ist ein neuer Trend ...'
ist nicht sehr glücklich. Besser wäre es vermutlich zu sagen:
'"Soziale Software" und "Web 2.0" sind zwei sich ergänzende neue Trends ...'
Das scheint mir schon darum wichtig zu sein, weil aus meiner Sicht das Web
2.0 mitnichten zum Ziel hat "kostenfrei" zu sein. Dass jetzt am Beginn
noch vieles "überwiegend kostenlos im Netz angeboten" wird, ist sicher richtig,
und hat ja auch zum Ziel möglichst viele auf diese Reise zu einer
internationalen Agora mitzunehmen. Dass aber Web 2.0 auch zum Ziel hat,
wie bereits eBay, Amazon, etc., dass weltweit jeder auf diesem Marktplatz
Dinge kaufen und verkaufen kann (auch Information, Dienstleistungen,
Zusammenarbeit oder Sonstiges), steht für mich außer Frage.
Dazu passt ja auch gerade die Schließung des IWF, und darum fürchten ja auch
so viele das Ableben der Bibliotheken.

Dass es die Informationstheorie verbietet, Information mit Redundanz
gleichzusetzen, und das man daher nicht so tun kann, als würde man
Information auf diesem Marktplatz ebenso wie andere Waren kaufen und
verkaufen können, obwohl man nur (nicht abwertend gemeint) mit
Redundanz handelt, und diese nur künstlich verknappt wird,
dies zu erkennen wird bei Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern noch ein paar
Jahre dauern. Es wird sich aber mit wachsender Informationskompetenz
zwangsläufig durchsetzen. Gerade darum ist es auch so wichtig, sich mit
Begriffen wie Soziale Software oder Web 2.0 wirklich zu beschäftigen.
Die besonders Weitsichtige sind ja schon dabei Web 2.0 in Web 3.0; 4.0 ...
zu verballhornen.

MfG

W. Umstätter

,