From: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Thilo Liebe
Sent: Friday, February 16, 2007 11:18 AM
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx; kibib@xxxxxxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Bücher zu Konfetti

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die nachfolgende Mitteilung fand ich eben in den Nachrichten des
Bayerischen Rundfunks.
Da ich keine Informationen zu den Hintergründen habe, enthalte ich mich
eines Kommentars. :-X

Einen schönen Fasching, Karneval, Fastnacht, ...
[Vielleicht wurde Ihr Konfetti in Eichstätt hergestellt].
wünscht Ihnen
Thilo Liebe

*10:00* Uhr, *16. Februar 2007*

  Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks

*10:00 Uhr: Möglicherweise tausende Bücher an Uni Eichstätt vernichtet *
Eichstätt: An der Uni-Bibliothek Eichstätt sind möglicherweise tausende
historische Bücher als Altpapier vernichtet worden. Wie die Pressestelle
der Universität dem Bayerischen Rundfunk bestätigte, besteht der
Verdacht, dass rund ein Viertel der etwa 350.000 Bände umfassenden
Zentralbibliothek der bayerischen Kapuziner containerweise in den
Reißwolf geschmissen wurden. Der Stiftungsvorstand der Universität hat
der Chefin der Bibliothek vorerst die weitere Arbeit an den Beständen
untersagt. Die Zentralbibliothek der Bayerischen Kapuziner ist ein
gewachsener historischer Bestand von Büchern aus kirchlichem und
staatlichem Besitz.

Morgen ist es eine Woche, dass dieses Thema hier in inetbib bekannt wurde.
Es ging durch die grossen Medien, wie BR, SZ, DW, 3sat, stern.de, ...
In der bib-Fachwelt ist es diese Liste hier, in der das thema thematisiert
wird.
Das meiste zum Thema ausser in inetbib, ist in archivalia zu finden.

Und eben sah ich dies hier. Eine spez. art antwort auf die paragraphen oben:

Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB)
Verband kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken (VkwB)

Altbestandskommission kirchlicher Bibliotheken

Kurzgefasste Regeln für den Umgang mit bibliothekarischem Altbestand

31. Inkunabeln und Drucke des 16. Jahrhunderts sollten an die
internationalen Verzeichnisse gemeldet werden: Gesamtkatalog der
Wiegendrucke: Ninon.suckow@xxxxxxxxxxxxxxxxx (vgl.
www.gesamtkatalogderwiegendrucke.de) Incunabula Short Title Catalogue
(ISTC): Gertrud.friedl@xxxxxxxxxxxxxxx Verzeichnis der im deutschen
Sprachbereich erschienen Drucke des 16. Jahrhunderts:
moencke@xxxxxxxxxxxxxxx (Vgl. www.bsb.muenchen.de/katalog/vd16.htm)

aus
http://www.akthb.de/Altbestandsregeln.htm

+

http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?A2=ind0711&L=incunabula-l&P=837

cool.

noch ein serendipity-fund :)

Die Teufelsbeschwörungen, Geisterbannereien, Weihungen und Zaubereien
der Kapuziner

Virtueller Katalog Theologie und Kirche (VThK)
Meta-Katalog mit 5 Millionen Medien – darunter 800.000 Aufsätze – aus
kirchlich-wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum

Und auch wenn es sehr ruhig geworden in der causa eichstätt: weiss
denn jemand von der BSB wann der bericht dazu erscheinen wird? Gerne
auch offlist an mich. Es würde mich einfach interessieren, wie der
aktuelle Stand ist.

Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de

+ 2 bib-jobs bei der eth z
+ vortrag zu eLearning in 2008 waiblingen. mehr in kürze in der aki-list.