Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Ronald Dr.Schmidt
Gesendet: Donnerstag, 13. Dezember 2007 15:37
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] DBS - Erfassung für das Berichtsjahr 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 02. Januar 2008 startet die Eingabe für das Berichtsjahr 2007 der
Deutschen Bibliotheksstatistik.

Der Zeitplan für die Erfassung:
* 02.01.2008 : Beginn der Erfassung für ÖB, WB, WSpB
* 15.02.2008 : Ende der Erfassung für ÖB, die durch eine Fachstelle
vertreten werden
* 31.03.2008 : Ende der Erfassung (Redaktionsschluss)

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auch in diesem Jahr wieder an der DBS
beteiligen.

Vielleicht überlegen Sie auch, zum ersten Mal teilzunehmen?

1. Welchen Nutzen bietet die Teilnahme an der DBS?
- Vergleichen Sie sich mit anderen Bibliotheken Ihrer Sparte und
Größenordnung.
- Betrachten Sie Ihre Daten im Verlauf der Berichtsjahre.
- Lassen Sie die Daten in Ihre Leistungsmessung einfließen.
- Analysieren Sie Trends und Entwicklungen.
- Nutzen Sie die DBS-Daten für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.
- Nutzen Sie die DBS-Daten für Verhandlungen mit Ihrem Geldgeber.
- Gewinnen Sie einen Überblick über das gesamte deutsche Bibliothekswesen.
- Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Auswertung der DBS hier:
http://www.hbz-nrw.de/angebote/dbs/auswertung/

2. Wer kann sich an der DBS beteiligen?
Jede eigenständige Bibliothek in Deutschland ist dazu aufgerufen, ihre
statistischen Daten an die DBS zu melden.

3. Was kostet die Teilnahme an der DBS?
Die Teilnahme an der DBS ist kostenlos. Die DBS wird von allen deutschen
Bundesländern finanziert.

4. Wie kann ich mich zur DBS anmelden?
Füllen Sie einfach das Anmeldeformular zur Neuaufnahme
(http://www.hbz-nrw.de/dokumentencenter/produkte/dbs/aktuell/frageboegen/neu
aufnahme.pdf) aus und schicken Sie es per E-Mail (dbs@xxxxxxxxxx), Post oder
Fax an das hbz. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine eindeutige
Identifikationsnummer, die DBS-ID, mit der Sie Zugang zur Online-Eingabe
haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein
Frohes neues Jahr!

Ihre DBS-Redaktion

Ronald Schmidt
Nicola Roßmann
Michael Beyer

Dr. Ronald Schmidt
Leiter Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS)

hbz * Hochschulbibliothekszentrum NRW
Postfach 270451
50510 Köln
 Tel.: (+49) (0) 221 40075 132