Re: [InetBib] Vorankündigung IN MEDIAS RES

Lieber Herr Dietz,

ja, leider hat sich dort bisher nichts getan. Ich habe deshalb bei Tobin Nellhaus angefragt, wann die Datenbank zugänglich sein wird - immerhin, einen "glimmer of hope" gab es ja schon:

Was den Link zur Datenbank des Haus des Dokumentarfilms betrifft:
Er ist schon in der Linksammlung enthalten, und zwar im 2. Teil bei Ressources by subject http://buecherei.netbib.de/coma/FilmSearch#titelanker15
"Documentary" in der Anfangsleiste mit den Nachweisdatenbanken:

**Documentaries >** [[http://www.lussasdoc.com/maisondudoc/1/recherche.shtml Maison du Documentaire]] [[http://www.hdf.de/d/filmarchiv/recherche/index.html# Haus des Dokumentarfilms]] [[http://www.filmkontakt.dk/fkn_site/filmDatabase/index.php Scandinavian Documentaries]] [[http://www.agdok.de German Documentaries]]

Ebenso analog in der deutschen Version
http://buecherei.netbib.de/coma/Filmrecherche#titelanker27

Die beiden Linklisten sollen ja Erwerbsquellen für DVDs und Videos nachweisen, sind also ein Hilfsmittel für die entsprechende Lektoratsarbeit. Die Titelnachweisdatenbanken am Anfang des jeweiligen Abschnitts hinter dem Zeichen ">" dienen zum Filmographieren. Dazu gehört auch die Datenbank des HDF.

Das Problem mit der HDF-Datenbank
http://asterix.swr.de:88/cgi-bin/suchmaske.cgi?
ist, dass sie beim SWR aufliegt und nur benutzbar ist, wenn im eigenen System der Port 88 (was immer das sein mag) freigeschaltet ist. In unserem Netz ist das nicht der Fall, so dass wir diese schöne Datenbank gar nicht nutzen können. Anderen soll es ähnlich gehen.

Wenn ich demnächst Zeit habe, muss ich über meine Linklisten wieder einmal mit dem Linkchecker rübergehen, da einige Ressourcen nicht mehr ganz taufrisch sind.

Viele Grüße und erholsame Feiertage,

Peter Delin
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Videolektorat