Re: [InetBib] Artikel in Fachzeitschriften

  Markus Latka writes

Was soll man einem Kunden raten, von dem man nach Tipps und Tricks
bzw. nach der erfolgversprechendsten Vorgehensweise gefragt wird, um
einen Verlag von der Veröffentlichung des eigenen Artikels zu
überzeugen?

  Sie/er soll sein Teil mal an die Korifäen des Fach's
  senden, mit Bitte um Komentare. Wenn eine der Korifaeen
  antwortet, wird sie eine Fussnote angehaengt "und ich
  danke Korifäen X, Y, Z, (und Thomas Krichel ;-) für die
  ausführlichen hilfreichen Kommentare, die mir ungemein
  geholfen haben meinen Artikel zu verbessern...".

  Was passiert?

  1. Der Editor wird den Aufsatz nicht mehr zu den richtigen
  Experten X, Y, Z zu Rezesur senden, sonden nur noch zur
  zweiten Garnitur.

  2. Die Rezensenten zweiter Garnitur werden beeindruckt sein,
  wenn sie sehen, dass die Korifäen schon alle kommentiert
  haben. Die werden das Teil nicht mehr gleich abschlagen
  nur weil sie die Autorin nicht kennen. Und schwupp hast
  Du den Schuh in der Tuer.

  So hab ich auch schon was (vermeindlich) neues in der
  Spitzenzeitung veröffentlicht, zu einen Thema,  über
  das es schon Tausende von Artikeln gibt, die ich keine
  Zeit hatte zu lesen. Und weiss von dem Thema immer noch
  so wenig wie eine Kuh vom Fliegen.

  Mit Gruss aus Nowosibirsk, (Schneegestöber, -13C)

  Thomas Krichel                    http://openlib.org/home/krichel
                                RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel
  phone: +7 383 330 6813                       skype: thomaskrichel