Re: [InetBib] Organisation eines Zeitschriftenumlaufs

----- Original Message -----
From: Cornelia Gentzen
To: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sent: Monday, January 28, 2008 10:21 AM
Subject: Re: [InetBib] Organisation eines Zeitschriftenumlaufs

Liebe Frau Ernst,

das Problem der zu langen Umlauf-Zeiten kenne auch ich zur Genüge. Die langen
"Liegezeiten" haben u.a. zur Folge, daß aktuelle Termine in den
Fachzeitschriften nie allen KollegInnen zur Verfügung stehen etc.
Ich arbeite seit einem Jahr mit dem Zeitschriftenverwaltungssystem
"Schildkröte", entwickelt vom Informationszentrum Sozialwissenschaften in Bonn,
das, im Gegensatz zu vielen anderen Systemen dieser Art, sehr preiswert ist.
Trotz einiger Kritikpunkte erleichtert es mir die Arbeit enorm.
So druckt es bspw. "Umlaufzettel" aus, die ich jeder in den Umlauf gehenden
Zeitschrift beilege, in die sich die Empfänger mit "Eingangs- und
Ausgangs-Datum" eintragen müssen. Zwar wird auch dabei immer mal seitens der
KollegInnen "geschummelt". Aber einen gewissen "Druck" zum zügigen Weitergeben
übt es doch aus. Wenn's mal wieder überhand nimmt, lege ich ein Mahnschreiben
bei, in dem ich darum bitte, die relevanten Artikel zu kopieren und die
Zeitschriften zügig zurückzugeben.
Die "Schildkröte" kann man sich übrigens als Demo schicken lassen. Für weitere
Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Cornelia Gentzen

Stiftung Stadtmuseum Berlin / Bibliothek
Poststr. 13/14
10178 Berlin
email: gentzen@xxxxxxxxxxxxxx
Tel.: 030-3198521814