Re: [InetBib] Autorenaquise des VDM-Verlags

Sehr geehrter Herr Kees,

wenn Sie auf Ihr "beharrliches Drängen" vom Verlagsleiter schließlich Bücher
geschickt bekommen, und sich dann darüber wundern, dass der Verlag von seinem
Rechtsanspruch auf Entschädigung Gebrauch macht, dann frage ich mich schon, in
welcher Welt Sie eigentlich leben. Sie schreiben ja selbst: "Rechtsanspruch ist
Rechtsanspruch", wussten offenbar genauestens über die Rechtslage Bescheid. Man
muss die Praktiken des VDM-Verlags, sich auf billige Art und Weise Content zu
sichern und offenbar, so wie sich das hier liest, offensiv zu vermarkten,
sicher verurteilen, aber Ihr Verhalten gibt mir mindestens ebenso zu denken. Es
mag sein, dass es einem Verlag ein gewisses Renommee verschafft, sich in einer
Bibliothek mit ausleihbaren Werken vertreten zu sehen, leben kann er davon
freilich nicht. Und letztendlich sind die Bibliotheken nur so gut wie ihre
Verlage...

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Muczak