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[InetBib] dumm oder dreist ?



Liebe KollegInnen,

Vorbemerkung : nachdem ich die (besser passende) Erwerbungs-Mailliste nicht
erreicht habe und nach der Diskussion über den VDM-Verlag der letzten Tage
maile ich jetzt hier auf inetbib.



Ich habe gezögert, diese Mail zu schreiben.

Aber ich tue es nun doch - vielleicht läßt sich in anderen Bibliotheken der
hier eingetretene Schaden dadurch vermeiden.

Der Verlag Dr. Müller in Saarbrücken veröffentlicht (laut Eigenwerbung)
"aktuelle wissenschaftliche Arbeiten : Diplomarbeiten ..." ; in vielen
Fällen läßt sich an Hand der rückseitig abgedruckten Informationen zu den
Autoren auf Diplomarbeiten vorwiegend von Fachhochschulen schließen. Ein
eindeutiger Hinweis wie bei Verlagsdissertationen findet sich nicht -
bestenfalls semi-professionelles Verhalten.

Diese Diplomarbeiten sind nicht veröffentlichungs-pflichtig, aber sicher
auch nicht in toto uninteressant.
Die Nachfrage bei uns im Hause und vor allem die vielen
Fernleihbestellungen an uns zeigen zumindest in diese Richtung.

ABER : unter den ISBN 978-3-8364-3060-9 und 978-3-8364-3072-2 liegen nun 2
Veröffentlichungen des Autors Christian Laumann vor ; beim näheren Hinsehen
zeigt sich, daß trotz der unterschiedlichen Titelfassungen "Best Age
Marketing" bzw. "Marketing für "Junge Alte"" identische Inhalte vorliegen !!!

Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Text : alles identisch !!!

136 Seiten für 59.- Euro sind kein Schnäppchen ; die Doppelanschaffung und
damit Doppelausgabe (Bestellung auf Grund der DNB-Vorankündigungen) hätte
aber wirklich nicht sein müssen. Das ist nur durch absolut
unprofessionelles Verhalten des Verlages passiert.

Ist der Verlag so dreist, den selben Inhalt in verschiedenen Verpackungen
zu verkaufen ?
Oder ist er so dumm, daß er das selbst nicht gemerkt hat ?

Noch ein Beleg für unprofessionelles Verhalten gefällig ? 
Bitte :

1. wir bestellen sehr viel auf Grund von Vorankündigungen  aus der Dt.
Nationalbibliothek/-bibliographie. Und dann immer über den selben Buchhändler.
2. Diese Titel sind nicht immer sofort lieferbar.
3. Originalzitat aus einem Schreiben des Verlages an unseren Ortsbuchhändler :

"Wir erhielten Ihre beiliegende Bestellung, die wir nicht ausführen können,
da die Belieferung von Einzelbestellungen für uns unwirtschaftlich ist.

Bitte bestellen Sie den gewünschten Titel über die Barsortimente KNV, Libri
oder Umbreit, die grundsätzlich alle unsere Titel führen oder besorgen können.

Sollte ein Titel dort nicht verfügbar sein, liegt es normalerweise daran,
dass der Titel gerade erst erschienen ist und vom Barsortiment noch nicht
aufgenommen wurde. In diesem Fall sollten Sie auf die Einlistung bei einem
der Barsortimente warten und den Titel dann erneut dort bestellen.

Ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen können wir keinerlei
bibliographische Auskünfte (Preise, ISBN, Erscheinungsdaten etc.) zu
unseren Titeln geben. Alle diesbezüglichen Auskünfte erhalten Sie im VLB
unter www.buchhandel.de."

Diese Aussagen sprechen wohl für sich.





Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher                             
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn 

Sigel: 840
im Internet : http://www.hs-heilbronn.de/bibliothek
Tel. 07131 - 504 301



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.