Re: [InetBib] EU-Projekte (war: Re: MICHAEL-Portal Anfrage zu digitalen Sammlungen)

  Wolfgang Sander-Beuermann writes

ich kann mich jetzt doch nicht bremsen, die folgende rethorische oder
auch polemische Frage zu stellen, und das Thema zu erweitern: kennt
eigentlich irgend jemand irgendein EU-Projekt, aus dem jemals irgend
etwas herausgekommen ist (ausser bedrucktem Papier)??

  Ich hatte die Frage auch schon mal so gestellt, habe mir aber
  mal scheiben lassen, dass bei naturwissenschaftlichen EU Projekten
  machmal sich doch was tut. Aber in unserem Bereich habe ich
  noch nie etwas dauerhaftes interessantes aus einem EU Projekt
  gesehen.

  Es hagt aber nicht nur bei den EU Projekten. Auch bei
  den Forschungsarbeiten, die bei den digitalen Bibliothekskonferenzen
  (JCDL, ECDL etc) vorgestellt werden, geht es oft um ein
  System, das ein paar Informatiker gestrickelt haben, dann
  schreiben sie einen Aufsatz, stellen ihn dann auch der Konferenz
  vor, und das System verrottet danach.

  Der Uebergang von physischer zur digitaler Bibliothek macht
  Bibiothekaren und Informatiken noch viele Schwierigkeiten.

  Wenn man dann die Werke der Entwickler freier Software sieht,
  wie weit die sind, dann kommt nur Trauer in das Gemuet.

  Mit Gruss aus Novosibirsk (wolkenlos, -15C),

  Thomas Krichel                    http://openlib.org/home/krichel
                                RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel
  phone: +7 383 330 6813                       skype: thomaskrichel