Re: [InetBib] Jetzt berichtet auch Heise über die neuen Subito-Verträge und -Konditionen

Lieber Herr Kuhlen,

Natürlich kann man juristische Vertragstexte nicht mit common sense
lesen, aber dem Laien erläutern schon. Ich lese es auch so, dass in den
nächsten 18 Monaten subito-Lieferbibliothek höchstens 10 Kopien aus
einer einzelnen Zeitschrift versenden darf.

Deckelung von Kopien pro Zeitschrift und Kundenbibliothek in einem Kalenderjahr und nicht ausschließlich pro Zeitschrift und nicht in den nächsten 18 Monaten, sondern es wird in den nächsten 18 Monaten realisiert. Das war der kritisierte Punkt.

Im übrigen ist ihr Verweis auf 2.9.2 wenig hilfreich, wenn Sie nicht
sagen, was da zu den 10 Kopien einschlägig steht und wenn niemand das
überprüfen kann, was dort steht. Sie behaupten den Text ja als
nicht-öffentlich. Das ist natürlich vollkommener Unsinn für eine mit
öffentlichen Geldern auf den Weg gebrachte Einrichtung beschämend. Wie
konnte sich subito auf Gehimhaltung verpflichten?

Ich werde den Vertrag nicht veröffentlichen und habe diesen auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Ansonsten werde ich mich zu inhaltlichen Fragen des Vertrages nicht weiter äussern.

[...]

Mit freundlichen Grüssen,
Jörg Schwiemann.

--