[InetBib] Buchscanner

Liebe Liste,

wegen des möglichen Produkt-Werbecharakters wollte ich die Antworten auf meine Buchscanner-Frage zunächst nicht öffentlich machen. Da mich inzwischen aber mehrere Listenteilnehmer darum gebeten haben, fasse ich die mir mitgeteilten Erfahrungen der Kolleg/innen mit Buchscannern hier kurz zusammen.

Produkte:
- von 12 Einsendern benutzen oder benutzten 11 den Scanner Optibook 3600 der Fa. Plustek - 1 Einsender benutzt den A3-Scanner Avision DT-06025, empfiehlt ihn aber wegen umständlicher Bedienung und unnötig komplizierter Software nicht weiter - eine Mitarbeiterin der Firma Microbox machte mich darauf aufmerksam, dass ihre Firma den "book2net High Performance A2 Buchscanner" anbietet und diesen u.a. auf dem Bibliothekartag in Mannheim vorstellt.

Erfahrungen mit Optibook 3600:

negativ:
- gedruckte Anleitung und Hilfemenü nicht besonders hilfreich
- Qualität des Scanergebnisses stimme oft nicht mit der des Originals überein (SW-Kontrast); Kontraste müssen manuell eingestellt werden - mitgelieferte Software läuft nur unter Windows (inzwischen wahrscheinlich auch auf Mac mit Intel-Chip) - anfänglich massive Probleme mit Scanner-Software (Rechner zerschossen), erst nach Update durch die Firma nicht mehr - trotz Anlegekante, die das Mitscannen des Buchfalzes verhindert, können manche Bücher mit sehr engem Falz nicht gescannt werden (Buch muss 90° aufgeschlagen werden)
- kann nur DIN A 4 scannen
Abgesehen vom der letzten Angabe (nur DIN A 4) wurde jeder Kritikpunkt einmal genannt.

positiv:
- einfache Handhabung (mehrere Nennungen)
- Software dreht Seiten automatisch, so dass Seiten beim Scanergebnis alle gleich ausgerichtet sind
- gute Qualität der Scans (mehrere Nennungen)
- Anlegekante verhindert Mitscannen des Buchfalzes
- mitgelieferte Texterkennungssoftware ist gut
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Hilfreich finde ich auch den Tipp, den Scanner vor Anschaffung zu testen, z. B. auf einer Messe, oder ihn von der Firma probehalber für eine Woche zum Test zu bestellen (habe aber noch nicht nachgefragt, ob Plustek das machen würde).

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich hoffe, meine Zusammenfassung ist hilfreich für alle Interessierten.

Viele Grüße,

Corinna Haas

ICI Institute for Cultural Inquiry
Kulturlabor Berlin