[InetBib] prakt. Nutzen v. Master Abschluß i. Dtl.?

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Ich würde mich dafür interessieren, wie Sie die Berufsaussichten v.
Master-Absolventen in Bibliothekswissenschaften Im Vergleich mit denen v., z.B.
Diplombibliothekaren einschätzen?
Im konkreten Fall erwägt eine Mitarbeiterin, die Fachangestellten für Medien-
und Informationsdienste ist sowie sechs Jahre Arbeiterfahrung als
Bibliotheksangestellte hat, eine Master zu machen (was mit d. Hintergrund z.B.
i. UK problemlos mögl. ist, in Dtl. aber wegen d. Notwendigkeit zum Abitur
nicht), um ihre Berufsaussichten zu verbessern.
Die Frage ist nun, ob sie damit i. Dtl. die gleichen Berufsaussichten haben
würde wir z.B. ein Diplombibliothekar, der gerade die Uni abgeschlossen hat -
oder nicht? (Oder sollte hier z.B. das Fehlen eines Abiturs etwa eine Rolle
spielen?)

Könnten Sie mir dahingehend Ihre Einschätzung mitteilen, so würde dies sehr
hilfreich sein!

Mit Dank und Grüssen an die Liste,

Tobias Sack/ Junior Librarian, EMBL
Explore the seven wonders of the world