[InetBib] Projekt "Sibir i Mir"

  Also ich gebe zu es etwas zu "offline" fuer wirklich hier
  relevant zu sein, es hoert sich aber ganz interessant an,
  dachte ich sende das mal hierher, da ich auf keiner anderen
  deutschen Liste bin. Vielleicht koennt Ihr das weiter verteilen.
  Ich selbst habe mit den Veranstaltern nichts zu tun.

  Mit Gruss aus Nowosibirsk (heiter, -6C)

  Thomas

------------------------

Projekt "Sibir i Mir"

Das Auslandsamt der Sibirischen Föderalen Universität in Krasnojarsk
(Russische Föderation) teilt mit, dass vom 7.-16. Juli 2008 das
internationale Projekt "Sibir i Mir" stattfinden wird. Ziel des
Projekts ist, die Präsentation des Potentials Sibiriens auf den
Gebieten von Wissenschaft, Bildung, Tourismus, Kultur und Wirtschaft
und die Entwicklung von Kontakten in diesen Bereichen. Das Programm
beinhaltet u.a. Exkursionen, Seminare, Präsentationen, Vorlesungen und
einen Besuch beim bekannten Festival für ethnische Musik "Sajanskoje
Kol'tso". Die Einladung richtet sich an Vertreter internationaler
Hochschulen (Studenten, Dozenten, Wissenschaftler und Vertreter von
Auslandämtern) mit Interesse an Sibirien. Die Teilnehmer tragen die
Reisekosten, die übrigen Kosten werden von der Sibirischen Föderalen
Universität übernommen.

Die englische Version (mit Formular und Programm) der Ankündigung
findet man unter

http://www.sfu-kras.ru/en/int_sup_siberia

Mit dem Formular werden die Grunddaten für eine mögliche Einladung
(Visa und Registrierung) gesammelt und es sollte bis Ende nächster
Woche (bis 25. April) beim Auslandsamt eingehen. Auf diese Anmeldung
hin setzt sich das Department dann mit Kandidaten in Verbindung.

Sinnvoll wäre es, in der Mail, an die Sie das Formular anhängen (auf
russisch, englisch, notfalls auch auf deutsch) bereits kurz zu
erklären, wieso Sie sich für das Projekt interessieren und was für
eine Funktion Sie an Ihrer Universität ausüben (ggf. Studienrichtung
und wissenschaftliche Interessengebiete). Auch Angaben zu
Russischkenntnissen wären sinnvoll (für das Projekt stehen nach
Angaben des Auslandsamts Übersetzer in ausreichender Zahl (englisch
und auch deutsch) zur Verfügung, so dass eine Teilnahme auch ohne
Russischkenntnisse möglich wäre).

Kontaktperson am Department der SFU ist Frau Kovaljova (Tel: +7 3912
441552, dia@xxxxxxxxxxx, auf englisch und russisch.