Re: [InetBib] Welttag des Buches ... 1-bänder

2008/4/23 Sebastian Wolf <sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

 Die Wikipedia in gedruckter Form - das ist für mich die Quadratur des
 Kreises (oder einfach nur ein verspäteter Aprilscherz). Schließlich sind
die Stärken der Wikipedia vor allem die Aktualität, die Verlinkung von
Texten untereinander, die Interaktivität und die Tatsache, dass es keine
Platzbegrenzung gibt. All das fällt beim geplanten 1.000-Seiten-Mini-Lexikon
natürlich weg.

Alle, die hier auf dieser Liste sind, werden in den allermeisten
Lebenssituationen deutlich besser damit fahren, auch weiterhin
kritisch und reflektierend und medienkompetent Wikipedia online zu
nutzen. Und bitte auch mithelfen, die Inhalte zu verbessern und
beispielsweise dafür zu sorgen, dass einzelne Funktionen (z.B.
Anbindung an Bibliotheken..) noch besser funktionieren.

Für mich ist bei diesem Projekt eher entscheidend, ob dieser Einbänder
das leisten kann, was man legitimerweise von einem einbändigen Lexikon
erwarten kann - unabhängig davon, ob es die Inhalte auch online gibt
oder nicht. Andersrum gefragt: Warum werden überhaupt noch Bücher
unterschiedlicher Gattungen und Größen heute noch gedruckt?

Mathias