Re: [InetBib] Welttag des Buches ... 1-bänder

2008/4/23 Mathias Schindler <mathias.schindler@xxxxxxxxx>:
On Wed, Apr 23, 2008 at 12:11 PM, Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:

 >  "
 >  Die Standardlizenz für das *Lexikon der Anarchie
 >  <http://www.dadaweb.de/index.php?title=Lexikon_der_Anarchie>
 >  ist das herkömmliche Urheberrecht.
 >  "

 Den Kontrapunkt dazu hatte ich gestern. Russland stänkert gegen China
 wegen des Verstoßes gegen geistiges Eigentum, da letzteres anfängt
 Nachbauten russischer Waffensysteme bis zum Kampfflugzeug auf den
 Markt zu werfen. Friedensnobelpreis für Victor Hugo für seinen Beitrag
 zur Berner Übereinkunft, anyone? (Russische Sicht der Dinge unter
 http://de.rian.ru/business/20080422/105614879.html)

was es alles gibt. danke, mathias!

Wobei Nobelpreise nur an lebende Personen vergeben werden...

 >  Und in Sachen wiki p in print in 1 vol., sehe ich die Dinge recht
 >  ähnlich wie Sebastian.

 Viele der Einwände gab es in der Presse übrigens auch bei der
 Vorstellung der Directmedia-DVD (bzw. damals CD-ROM). Nicht alle,
 natürlich. Das ebbte dann aber recht schnell ab.

 Mathias

Wobei eine 1:1 Kopie schon was anderes ist, als der kommende 1-bänder.
Und ein Aspekt der Kritik ja nicht inhaltlicher Art sondern
partner-orientiert ist.

Und die Mail, da im 3sat-videotext (sehr feine quelle) auf seite 508
zu lesen ist:
Brockhaus bringt im Herbst auch einen 1-bänder raus. Ist dann die 13. Aufl.
Dann kann verglichen werden. Spannende Zeiten in Sachen Lexika...

+

----
Ist das Gefuege des Buches nicht eine der grossen Formen, mit denen es der
Menschheit gelungen ist, Chaos zu bewaeltigen, und die von der Entdeckung
an gueltig bleiben? Es gibt naemlich manche solcher Siege im grossen Kampf
der Menschheit wider den dunklen Feind. Die Elementarwerkzeuge zum
Beispiel sind solche, der Hammer oder das Rad; der Weg ist einer und die
Bruecke; das Dach und die Tuere. Eine solche Grundform ist auch das Buch.
RomanoGuardini, Lob des Buches, Basel, 1952

MfG, Karl Dietz
www.aki-stuttgart.de

Blended Learning zu Moodle - ab 10. Mai
eLearning zu Recherche et al. - ab 19. Mai
Vortrag zu "Videos und Musik im Web" am 20. Mai
Seminar zu TED am 16. September
ff.