Re: [InetBib] Buecherverbrennung - Exilliteratur

Karl Dietz schrieb:
Heinrich Allers schrieb:

F mich sind derzeit drei Listen verbrannter Autoren greifbar:

a) Autoren, deren Bher verbrannt wurden (Birgit Ebbert):
http://www.buecherverbrennung.de/Autoren/autoren.html

b) Liste verbotener Autoren wrend des Nationalsozialismus (Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_verbotener_Autoren_w%C3%A4hrend_der_Zeit_des_Nationalso
zialismus
c) Petra lingers virtuelle Wohnung:
http://petra-oellinger.at/salon/buecherverbrennung-exilliteratur/

Danke, Herr Allers!

Noch eine Liste auf der Site von H.Salzmann:
http://www.aktion-patenschaften.de/autoren.htm

...dessen Bibliothek nach Augsburg kommt. Falls da jemand eine Pressemitteilung oder ähnliches greifbar haben sollte? Gerne!

In der SZ kam eine Meldung dazu, wie mir H. Allers schrieb. gracias.

Und noch eine Info aus der Wikipedia:
"
1933 wurde die Schließung des Instituts für Sexualwissenschaft durch die
Nationalsozialisten angeordnet, das Institut ab dem 6. Mai
1933 von Studenten der Hochschule für Leibesübungen
geplündert und zerstört. Die Institutsbibliothek landete zusammen mit
einer Büste Magnus Hirschfelds im Feuer der Bücherverbrennung
 <http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deutschland>
auf dem Berliner Opernplatz (Bebelplatz). In Paris
scheiterte der Versuch Hirschfelds mit dem Arzt Edmond Zammert,
ein neues Institut (Institut des sciences sexologiques)
zu gründen.

1934 übersiedelte er nach Nizza, wo er 1935 an seinem 67. Geburtstag
starb. Auf seinem Grabstein in Nizza steht sein Lebensmotto: "Per
scientiam ad justitiam" (lateinisch "Durch Wissenschaft zur
Gerechtigkeit", "Durch Wissenschaft zur Emanzipation").
"

NB. Magnus Hirschfeld taucht in keiner der obigen Listen auf.

cc

MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de