Re: [InetBib] "Zeitschriften der Aufklaerung- Digitalisierungsprojekt vorerst abgeschlossen

Lieber Herr Graf,

Prima den Ball zurueckgespielt ;-)

Wir brauchen uns doch hier nichts vorzumachen: Weder A noch B haben
offensichtlich gesehen, was sie da _eigentlich_ diesbezüglich machten. Beachtet
man die Implementierungszeitpunkte, zu denen A und B gehandelt haben, sollte
das auch nicht weiter verwundern.

Waere es nach gesundem
Menschenverstand nicht sinnvoll gewesen, wenn sich zwei
wissenschaftliche Bibliotheken im Vorfeld einigen? Wenn
also Wolfenbuettel rechtzeitig angeregt haette, dass man
gut zitierbare und dauerhafte Adressen schafft?

Ja, das wäre - mit dem heutigen Wissen über die Zusammenhänge - sicherlich die
zielführende Vorgehensweise. Aber dieses Wissen hatten die "damals" Handelnden
einfach nicht. Das mag man bedauern (oder kritisieren), es ist aber einfach:
Fakt.

Für mich geht es im Kern hier um die Tatsache: URLs sind per definitionem nicht
persistent. Wer diese in DBs speichert, muß wissen, was er da tut. PURLs sind
ein interessantes Konzept von OCLC (http://purl.org/). Das aber nochmals zu
lösen versucht, was - ich wiederhole den Hinweis -
http://www.w3.org/TR/uri-clarification/ hinreichend klärt.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus