[InetBib] OT: Veranstaltungen nach dem Konzept des entdeckenden Lernens

Diese Nachricht geht an mehrere Listen. Mehrfachempfang bitte ich zu
entschuldigen.

Liebe Liste,

ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Entdeckendes Lernen in
Bibliotheken - Anwendung und Potential für Rechercheschulungen und
Klassenführungen" an der HdM Stuttgart.

Dazu möchte ich Sie fragen, ob Sie in Ihrer Bibliothek Schulungen oder
Führungen nach dem didaktischen Prinzip des "entdeckenden Lernens" konzipiert
oder sich daran orientiert haben. Es würde mir auch sehr helfen, wenn Sie mir
andere Bibliotheken nennen könnten, die Veranstaltungen nach diesem Prinzip
durchführen.

Hier eine kurze Zusammenfassung des "entdeckenden Lernens" (auch als
exploratives oder forschendes Lernen bezeichnet):

-          Es wird vermieden, den Stoff vorgefertigt vorzutragen.

-          Die Lernenden erschließen sich den zu lernenden Stoff weitgehend
selbstständig (z.B. den Bibliothekskatalog, Datenbanken o.ä.).

-          Das Interesse und die Motivation der Lernenden, sich den Lernstoff
selbst anzueignen, stehen für den Lehrenden im Vordergrund. Er vermittelt das
Wissen also nicht selbst, sondern motiviert und gibt Denkanstöße.

-          Es sollte eine anregende Lernumgebung zur Verfügung gestellt werden,
in der alles, was den Lernenden bei seinem Lernprozess unterstützen kann,
vorhanden ist.

-          Die Methoden/Vorgehensweise, mit denen sich die Lernenden den
Lernstoff aneignen, ist ihnen weitestgehend freigestellt, sie dürfen, ja sollen
Fehler machen, um so durch Ausprobieren, durch "Entdecken" auf die richtige
Lösung zu kommen.

-          Durch den Dialog mit anderen Lernenden oder dem Lehrenden werden die
Ergebnisse beurteilt und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Auch Schulungen/Führungen, die nicht bewusst nach dem didaktischen Prinzip
konzipiert worden sind, bei denen Sie aber Teilaspekte davon als "entdeckendes
Lernen" erkennen, sind für mich von Interesse.

Ich würde mich freuen, Sie für ein ausführlicheres Gespräch über Ihre
Erfahrungen mit diesen Veranstaltungen telefonisch oder persönlich kontaktieren
zu dürfen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Wagner