Re: [InetBib] [OS5] Wikipedia - zum nachdenken

Karl Dietz schrieb:

Obige Zeilen als Einleitung. Ich kenne und schätze die Wikipedia seit 2001 und habe know how zur wiki p seit vielen Jahren an etliche Leute in Seminaren weitergegeben; auch hier oder in der AKI-list et al. Orten habe ich ja einiges zu geschrieben. Hier in inetbib (5500 tln.) lesen einige, die in der wiki p aktiv sind. Wie ist eure Meinung dazu?

In meinen Augen ist das Löschen überhaupt eher ein dunkles Kapitel des Wikipedia-Projekts -- auch abseits des konkreten Falls, der hier aufgegriffen wurde.

Hier wird es allerdings besonders dunkel und traurig, denn ein Verzeichnis von Opfern eines historisch einmaligen Völkermords, deren Namen man nachweisen und würdevoll für die Nachwelt sammeln könnte, wäre es schon wert, in einer Enzyklopädie gesammelt zu werden. Eine besondere Form der "Unfähigkeit zu trauern":

Bei den Insassenzahlen in den KZs und den Mengen von Exilierten bezweifel ich
doch wirklich ernsthaft, dass da jeder relevant sein kann.

Ich denke auch nicht, daß jeder vom NS-Regime Verfolgte per se relevant ist.

usw.

Die merken gar nicht, was sie da schreiben. Wie unmenschlich das ist.

Aber allgemeiner gefaßt:

Das Löschen ist schon seit langem ein Übel. Mit dem Argument "keine enzyklopädische Relevanz" kann man eigentlich alles rauskicken, was irgendwem nicht gefällt. Was absurd ist, angesichts des unbegrenzten Speicherplatzes -- was ja gerade ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Brockhaus und Britannica sein sollte. Daneben bestehen die skurrilsten Artikel fröhlich weiter, wie beispielsweise Artikel über Bundesautobahnen <http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_661> mit Bildern, die an Banalität kaum noch zu überbieten sind, oder über Provinzbahnhöfe <http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Neu-Isenburg> und lokale Autokinos <http://de.wikipedia.org/wiki/Autokino_Gravenbruch>, aber beispielsweise schon für weniger bekannte Künstler ist kein Platz mehr.

Es gibt Teilnehmer am WP-Projekt, die sich anscheinend ausschließlich aufs Löschen spezialisiert haben, zB dieser hier: <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:L%C3%B6schh%C3%B6llenrevision> -- wartet auf geeignete Artikel und verbringt eine Menge Zeit in dementsprechenden Diskussionen: <http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/L%C3%B6schh%C3%B6llenrevision>.

Die Admins haben dann nach der Löschdiskussion das letzte Wort. Deren Entscheidung ist sozusagen unanfechtbar, und sie bedarf auch keiner Begründung. Die Daten sind nach dem Löschen verloren.

Andererseits gibt es sehr selten Löschdiskussionen, die zur Verbesserung von Artikeln führen, weil engagierte Anwender neue Argumente vortragen oder Artikel in kurzer Zeit wesentlich verbessern. Das ist aber nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme.

Jürgen Fenn.