[InetBib] Diplomarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere im 8. Semester Bibliothekswesen und arbeite gerade an meiner
Diplomarbeit
mit dem Thema "Nutzerschulungen für Senioren in Öffentlichen Bibliotheken". Ein
Teil der
Arbeit soll eine Analyse von Praxisbeispielen beinhalten. Gerne würde ich Ihnen
diesbezüglich ein paar Fragen stellen, falls Sie speziell Kurse für die
Zielgruppe
Senioren anbieten:

Mich interessiert besonders, in welcher Form die Veranstaltungen angeboten
werden und
für welche Teilnehmerstärke diese konzipiert sind.

Wie häufig werden Veranstaltungen angeboten und wie lange dauert eine
Veranstaltung?

Welche Unterrichtsmethode wenden Sie an?

Welche Räumlichkeiten und welche technische Ausstattung sind für die
Veranstaltungen
erforderlich?

Über welche Qualifikationen verfügt der Kursleiter?

Was kostet die Bibliothek in etwa eine Veranstaltung und muss eine
Teilnahmegebühr
gezahlt werden?

Findet im Nachhinein eine Qualitätskontrolle statt und wenn ja, in welcher Form?

Bestehen Kooperationen mit anderen Einrichtungen in diesem Bereich?

Wie groß ist die Nachfrage an den Veranstaltungen?

Gibt es gennerell Besonderheiten, die zu beachten sind?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,

Kristina Berg
Zülpicher Wall 38
50674 Köln