Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Kathrin Messerschmidt
Gesendet: Donnerstag, 17. Juli 2008 12:20
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Welche Digital-Kamera?

Sehr geehrte Listenmitglieder,

für die Forschungsstelle der Brahms Gesamtausgabe Kiel möchte ich eine
Digital-Kamera beschaffen, die dazu dienen soll, auf Bibliotheksreisen und
Besuchen bei Privatsammlern wenn möglich Quellen (d .h vor allem gedruckte
Musikalien sowie Brief- und Notenmanuskripte zwischen ca. 1850 und 1920) für
unsere philologische Arbeit und die dafür angelegte Quellensammlung (nicht zur
Veröffentlichung) zu dokumentieren.

Gibt es für diesen Zweck besonders geeignete (oder ungeeignete) Kameras oder
Marken oder Zusatzfunktionen auf die man achten sollte? Gibt es für die
Benutzung in einem Lesesaal etwas zu beachten? Wie sieht es üblicherweise mit
der Benutzung von Blitzlicht oder anderen Beleuchtungshilfen aus?

Für alle Hinweise, Erfahrungswerte und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Messerschmidt