[InetBib] WG: Kulturelle Vielfalt in Bibliotheken?

Liebe KollegInnen,

ich möchte Sie auf die Berichte über die beiden von Akribie
(Arbeitskreis kritischer BibliothekarInnen)
organisierten Veranstaltungen

auf dem Bibliothekartag in Mannheim hinweisen:

Kulturelle Vielfalt in Bibliotheken?
und
Ethik von oben?
Zum Ethik-Papier der BID (2007): ?Ethik und Information. Grundsätze der
Bibliotheks-
und Informationsberufe.? Diskussion mit Dr. Ulrich Hohoff, UB Augsburg,
Verfasser des Ethik-Papiers und stellv. BIB-Sprecher.

Sie finden die Berichte auf der Website von Akribie unter:

http://www.akribie.org/berichte/KulturelleVielfalt2008.pdf
und
http://www.akribie.org/berichte/Ethikbericht2008.pdf

Wir finden es sehr erfreulich, dass Dr. Hohoff am Ende der Veranstaltung
zusagte,
bei der Programmplanung für den nächsten Bibliothekartag die weitere
Beschäftigung
mit dem Thema bibliothekarische Ethik  anzuregen.

Leider ist es Akribie bisher nicht gelungen, das sehr sehenswerte,
informative
und professionell gemachte Video des Vereins Kargah e.V.
Auf dem Weg zu einer Weltbibliothek
über die Iranische Bibliothek in Hannover
auf unsere Website zu stellen. Wir bemühen uns weiter darum.

Ich kann Ihnen empfehlen, sich die Website des Vereins anzusehen
www.kargah.de <http://www.kargah.de/>
und bei weitergehendem Interesse Kontakt aufzunehmen mit
Asghar Eslami:  <mailto:ae@xxxxxxxxx> ae@xxxxxxxxxx

Versäumen Sie nicht, bei einem Besuch in Hannover
Zur Bettfedernfabrik 1
zu gehen, dort finden Sie die größte iranische Bibliothek in Europa!

Mit freundlichen Grüßen,

Frauke Mahrt-Thomsen