[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] About arXiv.org. CERN.



Karl Dietz schrieb:
Alexander Wagner schrieb:

Jedenfalls hat z.B. arXiv scheinbar kein Problem damit z.B.
das Repository der Hochenergie- oder Festkoerperphysiker,
Mathematiker oder Astonomen zu fuellen.  (S.a.
http://arxiv.org/help/arxiv_identifier).

Danke für diesen Hinweis! ... Hier noch weitere Infos:

"

General Information About arXiv

Started in August 1991, arXiv.org is a highly-automated electronic archive and distribution server for research articles. Covered areas include physics, mathematics, computer science, nonlinear sciences, quantitative biology and statistics. arXiv is maintained and operated by the Cornell University Library with guidance from the arXiv Advisory Board and the help of numerous subject moderators.


"

.

Und da oben die Hochenergiephysik angesprochen wird, nutze ich die Gelegenheit um hier in inetbib auf eine geplantes Experiment des CERN hinzuweisen, das nicht nur die Langzeitarchivierung betreffen würde, um es mal salopp zu sagen. Stichworte: mini black hole, seltsame materie...

Einige Links auf:
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/CERN

.

MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de



Und noch ein Physiker aus dem CERN, dem wir einiges verdanken:
Tim Berners Lee.




Hi,

spannender Diskussionsfaden. Sehr spannend.
Im erweiterten Kontext noch ein Paar Zitate. Isse ja Frei-tag...


----
ZUR METHODENFRAGE

»Heute« beklagte sich Herr K., »gibt es Unzählige, die sich öffentlich rühmen, ganz allein große Bücher verfassen zu können, und dies wird allgemein gebilligt. Der chinesische Philosoph Dschuang Dsi verfaßte noch im Mannesalter ein Buch von hunderttausend Wörtern, das zu neun Zehnteln aus Zitaten bestand. Solche Bücher können bei uns nicht mehr geschrieben werden, da der Geist fehlt. Infolgedessen werden Gedanken nur in eigener Werkststatt hergestellt, indem sich der faul vorkommt, der nicht genug davon fertig bringt. Freilich gibt es auch dann keinen Gedanken, der übernommen werden könnte. Wie wenig brauchen diese alle zu ihrer Tätigkeit! Ein Federhalter und etwas Papier ist das einzige, was sie vorzeigen können! Und ohne jede Hilfe, nur mit dem kümmerlichen Material, das ein einzelner auf seinen Armen herbeischaffen kann, errichten sie ihre Hütten! Größere Gebäude kennen sie nicht als solche, die ein einziger zu bauen imstande ist.«

Bert Brecht, Geschichten vom Herrn Keuner, in: Gesammelte Werke, Band 12, Frankfurt / Main 1967, Seite 379 f


----
"Im Grunde aber sind wir alle kollektive Wesen, wir mögen uns stellen wie wir wollen. Denn wie weniges haben und sind wir, das wir im reinsten Sinne unser Eigentum nennen! Wir müssen alle empfangen und lernen, sowohl von denen, die vor uns waren, als von denen, die mit uns sind. Selbst das größte Genie würde nicht weit kommen, wenn es alles seinem eigenen Inneren verdanken wollte. Das begreifen aber viele sehr gute Menschen nicht und tappen mit ihren Träumen von Originalität ein halbes Leben im Dunkeln. ... Es ist im Grunde auch alles Torheit, ob einer etwas aus sich habe oder ob er es von anderen habe; ob einer durch sich wirke oder ob er durch andere wirke: die Hauptsache ist, daß man ein großes Wollen habe und Geschick und Beharrlichkeit besitze, es auszuführen; ..."

Johann Wolfgang von Goethe (Johann Peter Eckermann, Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, Berlin und Weimar, 1982, S.662 ff.)

.

<smile mode on>

--
Nein, ich frage nicht einen Gaertner, wenn mein Fahrrad
kaputt ist, ich frage meinen Mechaniker. Alexander Wagner.

Der Gärtner hätte auch gar keine Zeit, der ist ja am morden :)

--
Ich habe nix gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier...

<off>



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.