Re: [InetBib] Google Scholar etc

  Sebastian Wolf writes

Sie taten aber so, als ob man mit Vascoda alles durchsuchen könnte.

  Nee, alles durchsucht kein System.

In
der Fachdatenbank BIOSIS kann ich zumindest die Inhalte von BIOSIS
durchsuchen, sofern meine Bibliothek BIOSIS lizenziert hat. Wenn meine
Bibliothek die Datenbank nicht lizenziert hat, nützt mir auch Vascoda
praktisch nichts. Da kann man es dann schon eher in Google Scholar
probieren.

  Genau, aber wenn solche Information nicht frei zugaenglich
  ist, sollten Bibliothken sich bemuehen, sie frei zugaenglich
  zu machen, statt Biosis et al. am Leben zu erhalten fuer
  die paar Mal wo da eine kuckt.

  Das kann man doch mit andern Fachdatenbanken genausowening,

Volltext-Zugriff bieten viele Fachdatenbanken, sofern die Volltexte
lizenziert sind.

  Da haben sie nur einen Link.

  ist aber doch auch nicht so wichtig. Zu mindest bei neuen
  Dokumenten kann man doch dem Autor ein Email senden. Wenn man
  dann den Artikel nicht kriegt, liest man halt einen anderen.

Das mag ja in einigen naturwissenschaftlichen Spezialgebieten
funktionieren, wo das Publizieren in Zeitschriften sowieso nur noch dem
Zitationsnachweis dient, ist aber wohl kaum ein probates Mittel, welches
man überall einsetzen kann.

  Das sollte aber so sein, und genau da sind die Bibliotheken
  gefordert.

Und von Studenten wird schon eine andere Art des wissenschaftlichen
Arbeitens erwartet, die kommen an einer richtigen Recherche in
Fachdatenbanken nicht vorbei.

  Ich sage nicht, das Fachdatenbanken unsinnig sind. Ich habe
  ja die meiste Zeit meiner Kariere als Fachdatenbankenbauer
  gearbeitet. Nur, wo sie nicht frei sind, sollen Bibliotheken helfen
  freie zu bauen.

  Gute Nacht aus Novosibirsk!

  Thomas Krichel                    http://openlib.org/home/krichel
                                RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel