[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Google Scholar etc



Thomas Krichel schrieb:

Moin!

Es ist jetzt noch genauso schmerzhaft, wenn Bibliotheken aus Geldmangel gute Datenbanken abbestellen muessen.

Wieso, es ist doch schon Vascoda da.

Und was soll man mit Vascoda anfangen? Also _JETZT_, hier und heute.

Just try: weinberg quantum field theory supersymmetry

Finden muß er "Weinberg, Steven: The Quantum Theory of Fields Vol. III Supersymmetry". Das steht in jeder besseren Physik-TB. (Den Gerthsen suchen ist dann doch etwas arg trivial ;)

Vascoda sagt erst mal 0 Treffer. Da staunt der Laie, unsereins denkt: Katalog. Hm, was ist wohl der Platzhalter...

weinberg quantum field? theory supersymmetry

0 Treffer. Obwohl die Hilfe sagt, wenn man länger gesucht hat, ? = genau ein Zeichen.

weinberg quantum field* theory supersymmetry

Ah jetzt ja. 13 Treffer, verstehen muß ich das ja jetzt nicht.

Also: das Buch gibts. Und wo? Ähm, ja. Und dann sowas hier:

Titel    3
Urheber         Weinberg, Steven
Kurzdarstellung         3
Thema   Quantenfeldtheorie, Lehrbuch
Erscheinungsdatum       2000
Publikationstyp multipart;book Infografik für Publikationstyp multipart;book
Format  print
Heft    1. publ., reprinted (with corrections)
gefunden in Fachübergreifende DatenbeständeLinkgrafik zu Fachübergreifende Datenbestände Module: Verbundkatalog des BVB

Und das war dann die Musteraufnahme im BVB, die Aufnahmen aus dem HBZ, dem GBV usw. sehen auch nicht anders aus, GetInfo liefert das so, dass man damit was anfangen kann. Und um das Teil zu bekommen bemühe ich dann doch wieder den lokalen Bibliothekskatalog. Nutzgewinn meiner Recherche in Vascoda ist die Erkenntnis: diese Buch gibts. Hm, das wußte ich nun vorher auch schon. Kann ich mir den Umweg also komplett sparen. Zumal obiges, also mit Verlaub... Dass die Original-TA im BVB ist perfekt ist, dürfte klar sein. => Üben wir also noch mal.

Gut, mittlerweile produziert Vascoda auch ab und zu mal einen Treffer. (Bis vor einem halben, dreiviertel Jahr war auch das noch anders...) Aber fürs arbeiten ist das momentan Kategorie "gesehen - gelacht - gelöscht". Die Idee hinter Vascoda ist genial, das was da ist absolut unbrauchbar. Verbessert sich aber stetig in kleinen Schritten. (Immerhin, es weiß jetzt schon, dass es das Buch prinzipiell gibt.)

Zwar schaue ich da immer mal wieder ob denn nun doch irgendwas geht (es wird genug Geld und Manpower dort versenkt, irgendwann muß ja mal...) aber, ne, also das kann ich niemandem empfehlen der irgendeine Literatur sucht.

Respektive, wenn ich nirgends einen Nachweis finden kann, alles probiert habe und mir überhaupt nichts besseres mehr einfällt, dann frage ich mal Vascoda. Wissend, dass das auch nicht hilft, aber in der Hoffnung das pränatal erblindete Huhn vielleicht auch mal... Bisher waren die Ergebnisse aber eher in der Kategorie "erschütternd", und da war bisher auch immer sogar Google besser.

Anderes Beispiel, real Life. "Duu, ich such' da ein Paper, und kanns' nicht finden. Kannst Du mal gucken? 'Alterations in human ECG due to the MagnetoHydroDynamic effect...', mehr hab' ich da leider nicht."

Vascoda: wie erwartet 0.

Inspec: 1 Treffer,
Proceedings of the 29th Annual International Conference of the IEEE EMBS. IEEE. pp. 1842-5. Piscataway, NJ, USA.

PubMed: 1 Treffer
PMID 18002339 incl. Ref. natürlich.

WoS: 0

Current Contents via GVK: 0

Kataloge: 0

Google: Viele Treffer, der erste ist korrekt und relevant

Google Scholar: 1 Treffer, korrekt, und sogar die Dublette gefunden und bereinigt.

IEEE Xplore: Nur mit dem Titel -> 0
Wenn ich weiß, welche Konferenz -> Paper. Dazu muß ich aber das Ergebnis von Inpec oder Pubmed haben. Inspec, PubMed und letztlich IEEE sind sich einig, dann wird das wohl das richtige sein. => eMail: guck' mal hier...

Google findet, weil sie IEEE Xplore und Pubmed indizieren, also die beiden einschlägigen Datenbanken. Schön, dass sie das tun. Wann Google nicht findet ist dann auch klar ;)

--

Kind regards,

Alexander Wagner
Universitaetsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4521 , Fax.: 03677/69-4617



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.