[InetBib] vascoda-Kritik (bzgl. Google Scholar etc)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einigen der letzen Beiträge wurde u.a. mal wieder über den Nutzen von
vascoda diskutiert. Auf die allgemeine Kritik an vascoda möchte ich an
dieser Stelle nicht weiter eingehen. Eine solche Diskussion würde
wahrscheinlich nur dazu führen, dass bereits Gesagtes wiederholt wird und
dies würde m.E. diese Liste doch stark strapazieren.

Bedanken möchte ich aber über die verschiedenen Hinweise, was bei der
vascoda-Suche nicht oder nicht erwartungskonform funktioniert. Hier
insbesondere auch die Trunkierung ('*' und '?'). Wir werden diese Punkte
aufgreifen und in die anhaltende Optimierung der Suchmöglichkeiten
einfließen lassen. Trotz vorhandener Ressourcenprobleme nach Ablauf der 2.
Projektphase Ende 2007 konnten in diesem Jahr schon diverse Verbesserungen
umgesetzt werden. Die nicht zuletzt auch durch Eigenleistungen der an der
Portal- und Suchmaschinenentwicklung beteiligten Einrichtungen und dem
Engagement der vielen vascoda-Partner.

Das noch nicht alles 100% funktioniert und vascoda mit Sicherheit nicht alle
Ansprüche erfüllt, ist uns bewusst. Wir freuen uns daher immer über
konstruktive Kritik, die uns hilft, das Angebot im Sinne der Nutzerinnen und
Nutzer zu verbessern. Hierfür bieten wir auf unseren Webseiten
Kontaktinformationen sowie ein Feedbackformular an. Bitte nutzen Sie diese
Möglichkeiten, um uns Ihre Anmerkungen mitzuteilen (denn Hinweise in
öffentlichen Mailinglisten etc. werden auch schnell mal überlesen). Haben
Sie aber bitte auch Verständnis (und die entsprechende Geduld) dafür, wenn
nicht immer alle Fehler sofort behoben und nicht alle Wünsche umgesetzt
werden können.

Wenn Sie konkrete Fragen zu vascoda haben, stehe ich Ihnen natürlich auch
direkt (per Telefon oder E-Mail, s.u.) zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
Michael Hohlfeld

---
Michael Hohlfeld
Geschäftsstelle vascoda e.V.
c/o Technische Informationsbibliothek Hannover
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
Tel.: +49 (0)511 762-4193
Michael.Hohlfeld@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
vascoda@xxxxxxxxxx