Re: [InetBib] Zusammenfassung "Schulungsraum mit versenkbaren Monitoren"

Liebe KollegInnen,

hier nochmals alle Antworten zu meiner Frage bezüglich Schulungsraum mit
versenkbaren Monitoren:

Ausgangsfrage war:

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Sie kennen das Problem:

Schulungsräume, die mit Multimedia- oder Internetplätzen ausgestattet
sind, sind oft ungünstig ausgestattet, da die Monitore die freie Sicht
zwischen Referenten / Schulungsteilnehmern einschränken. Es gibt jedoch
mittlerweile sehr elegante Lösungen, bei denen man Monitore elektrisch in
den Tisch versenken kann, bzw. den im Tisch versenkten Bildschirm durch
eine Glasplatte beobachten kann. Diese Lösungen werden z.B. von den Firmen
bibliolenk oder Möllers Trendbüro angeboten.

http://www.bibliolenk.de/html/medienmobel_mit_versenkbarem_t.html
http://www.moellers-trendbuero.com/

Gibt es Bibliotheken, die ähnlich ausgestattete Schulungsräume haben?
Welche Erfahrungen haben Sie mit damit gemacht?

Für Ihre Antworten bedankt sich jetzt schon mit freundlichen Grüßen

Martin Steinmetz

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Und hier die darauf eingegangenen Antworten:

Lieber Herr Steinmetz,

dies außerhalb der Liste:

Nach meinen Erfahrungen sind solche Ausstattungen in Bibliotheken nicht
sehr verbreitet. Ich kann mir ein Urteil erlauben, weil ich als
Seminaranbieter im gesamten deutschsprachigen Raum für Bibliotheken tätig
bin und bislang weit über 1000 Bibliotheksmitarbeiterinnen und
-mitarbeiter geschult habe.

Einzig die UB der Freien Universität Berlin fällt mir ein. Deren Direktor,
Herr Prof. Dr. Naumann, gibt Ihnen sicher gerne Auskunft.

Viele Grüße aus Berlin

Martin Eichhorn
______________________________________
Dr. Martin Eichhorn
Master of Arts (Library and Information Science)
Prinzenstr. 14
12105 Berlin
Telefon 030 66526764
martin.eichhorn@xxxxxxxxxx
Besuchen Sie mich auf http://www.Sicherheit-in-Bibliotheken.de/

Dr. Martin Eichhorn im Interview in Der Kassenarzt:
http://www.kassenarzt.de/w3.php?pVId=590649125&nodeId=14926&page=1

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Hallo Herr Steinmetz,
meines Wissens hat das das die Bibliothek des MPI für ausländisches und
internationales
Privatrecht(http://www.mpipriv.de/ww/de/pub/bibliothek.htm) solche
versenkbaren Monitore ein. Allerdings nicht in Schulungsräumen, sondern,
um die Tische mit den OPAC Rechner im Foyer auch für andere Zwecke zu
nutzen, was anscheinend häufiger vorkommt.
Die Stadtbücherei in Stuttgart nutzt in ihrem Schulungsräumen eine
andere Variante, die aber das selbige Problem aufgreift. In diesem Fall
befinden sich die Monitore unter dem Tisch und sind durch eine
Glasscheibe im Tisch sichtbar.
http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/

Bei Interesse fragen sie doch bei diesen Bibliotheken können Sie ja bei
diesen Bibliotheken nachfragen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Lukas Tittmann

_________________________
Lukas Tittmann
Wiesingerweg 28
20253 Hamburg
email: LTST@xxxxxx

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Sehr geehrter Herr Steinmetz

Ueblicherweise sind Besitzer eines modernen Medienraumes sehr stolz darauf
und zeigen sie ihnen gerne.  Ich hoffe, Sie bekommen genügend Antworten
über INETBIB.

Unbedingt anschauen sollten Sie sich den Schulungsraum der Bibliothek der
FU Berlin. Ich hatte das Vergnügen von Herrn Prof. Ulrich Naumann eine
Präsentation seines Schulungsraums zu geniessen, die die Ihnen bekannten
Lösungen bei weitem in den Schatten stellen.

Die gleiche Ausstattung vom selben Hersteller hat auch die UB Münster.
Leider kann ich mich an den Hersteller-Namen nicht mehr erinnern.

Mit freundlichen Grüssen
Gerald Peichl
St. Gallen

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Sehr geehrter Herr Steinmetz,

das Sprachenzentrum unserer Hochschule hat in seinem
Multimedia-Sprachlabor Tische mit versenkten Bildschirmen im Einsatz.

Bei Interesse können Sie hier
http://www.fh-aschaffenburg.de/index.php?id=497 Kontakt aufnehmen und
Erfahrungen abfragen.

Ich habe darin auch schon Bibliotheksschulungen abgehalten und gute
Erfahrungen gemacht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass versenkbare
Bildschirme noch besser sind, als im Tisch versenkt montierte, da man
gerade als kleinerer Mensch doch eher vornübergebeugt über dem versenkten
Bildschirm sitzt. Andererseits hat man bei dieser Lösung natürlich den
besseren Überblick, was die Leute so treiben.

Freundliche Grüße

Ute Drechsler

U. Drechsler  Dipl.-Bibl. (FH)
Leiterin der Bibliothek

Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Aschaffenburg
Wuerzburger Str. 45, D-63743 Aschaffenburg
TEL. ++49 - (0)6021 - 314-618
FAX: ++49 - (0)6021 - 314-689
WEB: http://www.fh-aschaffenburg.de/bibliothek

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

hallo herr steinmetz,

das computer- und sprachlabor des zentrums für ostasienwissenschaften
(wird zum kommenden wintersemester eröffnet) setzt auf immer unter der
tischplatte angebrachte monitore. dabei kann man den monitor auch an die
tastatur koppeln und dabei aufklappen (tun wir nicht) oder verschieben,
wodurch eine ergonomische arbeitsweise gewährleistet bleibt. unsere
tische werden von der firma adion (adion.ch) hergestellt, es gibt aber
auch andere anbieter, die meist auch sprachlabortechnologie anbieten
können (robotel/medobe - mit denen arbeiten wir hier zusammen; tandberg
ist ebenfalls grosser anbieter).
unsere nutzung wird sowohl die bereiche sprachunterricht, als auch
"normaler" unterricht, als auch freie nutzung und selbststudium
abdecken, daher war es uns wichtig, die monitore komplett aus dem
blickfeld zu verbannen - durch die entspiegelte glasplatte wird aber
auch das arbeiten am monitor möglich sein. die mechanische variante, die
sie anschprechen, war uns sowohl zu teuer (bei 2x 20+1 plätzen), als
auch in der daueranwendung zu instabil und durch die manchmal doch
oberhalb der tischplatte herausgefahrenen monitore auch nicht wirklich
befriedigend.
ab anfang oktober können sie sehr gerne bei uns vorbeischauen und sich
vor ort einen eigenen eindruck verschaffen.

mit freundlichen grüßen
matthias arnold
____________________

Matthias Arnold
Digital Resources
Center for East Asian Studies
University of Heidelberg
Akademiestr. 4-8
69117 Heidelberg
Germany

mail: marnold@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Phone:  ++ 49 - (0) 62 21 - 54 76 75
Fax:    ++ 49 - (0) 62 21 - 54 76 39

http://www.chinaresource.org
http://www.sino.uni-heidelberg.de/staff/arnold/
www.fluktor.de -- www.zhaomo.de.vu

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Mit freundlichen Grüßen
Martin Steinmetz
Landeshauptstadt Mainz
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dipl.Bibliothekar Martin Steinmetz
Auskunft

55116 Mainz
Rheinallee 3 B